Barcelona | Haaland-Kauf aktuell unmöglich: „Klub muss Ausgaben reduzieren oder mehr Einnahmen erzielen“

15. März 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Immer wieder kochen Gerüchte um einen Wechsel von Erling Haaland zum FC Barcelona hoch. Doch der Klub muss erstmal seine massiven finanziellen Probleme beseitigen.

Liga-Direktor Gómez: „Barcelonas Verluste sind größer, als die Fähigkeit, Einnahmen zu erzielen“

Erling Haaland (21) wurde schon häufiger mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht. Die Frage nach der Finanzierbarkeit stellte sich vielen Beobachtern angesichts von Schulden in Höhe von 1,1 Milliarden Euro.

Am gestrigen Abend veröffentlichte La Liga, inwieweit jeder Verein die Gehaltsvorgaben einhält. Lediglich die Katalanen übertrafen das, vom Verhältnis von Einnahmen zu Ausgaben und den Verbindlichkeiten abhängende, Ausgabenlimit – und zwar deutlich um gleich 144 Millionen Euro.

 

 

Generaldirektor Javier Gomez erklärte der Mundo Deportivo: „Diese Zahl ergibt sich aus der Differenz zwischen den tatsächlichen Verlusten des Klubs und den von LaLiga im Mai 2021 geschätzten.“ In Bezug auf die Blaugrana sagte er: „Barcelonas Verluste sind größer, als die Fähigkeit, Einnahmen zu erzielen.“

Mehr Informationen zu La Liga

Eine Verpflichtung von Haaland, die sich viele Fans erhoffen, erscheint damit momentan vollkommen unrealistisch. „Es ist ganz klar, um Einkäufe zu machen, muss der Klub seine Ausgaben reduzieren oder mehr Einnahmen erzielen“, betonte Gómez. Erst im Winter hatte sich der FC Barcelona mit Ferran Torres (22), Pierre-Emerick Aubameyang (32), Adama Traoré (26) und Dani Alves (38) verstärkt, was entscheidend zum jüngsten Aufschwung beitrug.

(Photo by PAU BARRENA/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel