Yamal-Geniestreich beschert dem FC Barcelona einen Arbeitssieg gegen Mallorca

8. März 2024 | News | BY Manuel Behlert

Der FC Barcelona hatte wenige Tage vor dem Spiel in der Champions League gegen die SSC Napoli den RCD Mallorca zu Gast. Am Ende gewannen die Hausherren mit 1:0. 

Barcelona feiert knappen Sieg gegen Mallorca

Der FC Barcelona hatte am Freitagabend mit einigen personellen Sorgen und etwas Rotation vor dem wichtigen Spiel in der Champions League den RCD Mallorca zu Gast. Direkt zu Beginn waren die Katalanen auf einem soliden Niveau unterwegs, die ersten Abschlüsse gab es auf Seiten der Gastgeber. Aber: Das hielt nicht lange. Mallorca erhöhte schnell die Schlagzahl und wurde bei Kontern gefährlich. Die ersten Versuche waren aber noch nicht zielstrebig genug, die klaren Abschlüsse fehlten folglich. 

Insbesondere Sergi Darder und Manu Morlanes waren aktiv, versuchten ihr Glück. Sie wollten die Barca-Abwehr gleich mehrfach mit Chipbällen auseinanderhebeln, aber das gelang zu selten. Die Gastgeber spielten es zu kompliziert, schon der Aufbau war nicht ideal. Nach etwas mehr als 20 Minuten gab es dann nach Ansicht der Videobilder einen Elfmeter für Barça. Was zum bisherigen Abend passte: Ilkay Gündogan trat an, schloss alles andere als platziert ab und scheiterte am gegnerischen Torhüter, die Rajkovic-Parade war nicht einmal exorbitant gut. 



Mallorca zeigte sich mitunter in der Hälfte des Gegners, aber Marc-Andre ter Stegen hatte auch nicht sehr viel zu tun. Die restliche erste Halbzeit war geprägt von Fehlpässen und kleinen Problemen im letzten Drittel beider Mannschaften. Folglich gingen die Teams auch begleitet von einem kleinen Pfeifkonzert in die Kabine. 

Gündogan Barcelona

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Der Beginn der zweiten Halbzeit war ebenfalls ein wenig ernüchternd. Wer dachte, die Katalanen würden jetzt einen Zahn zulegen, der lag falsch. Zumindest bis zur 57. Minute, denn dann hätte Lamine Yamal beinahe von einer schwachen Rajkovic-Abwehr profitiert. Der Abschluss des Youngsters der Gastgeber ging aber nur an die Latte. Das war neben dem Strafstoß die bisher beste Chance im gesamten Spiel. Eine Initialzündung für eine Druckphase war das aber nicht, einige Minuten später wurde folglich auch gewechselt, unter anderem kam Vitor Roque in die Partie.

Es stellte sich wieder ein Leerlauf ein. Wieder war es Yamal, der diesen beendete, diesmal aber mit dem Führungstor. Robert Lewandowski bediente den Youngster, der erst Dani Rodriguez in das Leere laufen ließ, dann in die lange Ecke schlenzte. Rajkovic hatte keine Chance. Diese Einzelleistung brachte Barcelona auf die Siegerstraße. In der Folge ließen die Katalanen Ball und Gegner laufen, Mallorca konnte keinen großen Druck mehr ausüben. Das 1:0 war am Ende verdient, aber ein überzeugender Auftritt sieht anders aus. 

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel