FC Barcelona darf in der Königsklasse starten: Künftige Sanktionen möglich

27. Juli 2023 | News | BY Manuel Behlert

Die UEFA hat bestätigt, dass der FC Barcelona in der kommenden Saison in der Champions League starten darf. Sanktionen für die Katalanen sind in Zukunft aber durchaus denkbar. 

UEFA: FC Barcelona darf in der Champions League starten

Die UEFA hat bestätigt, dass der FC Barcelona in dieser Saison in der Champions League antreten darf, schließt aber zukünftige Sanktionen nicht aus. Dem FC Barcelona drohte der Ausschluss aus dem europäischen Wettbewerb, nachdem er im März wegen Korruption angeklagt worden war. Bei besagter Anklage ging es um Zahlungen an den ehemaligen Schiedsrichter und Vizepräsidenten des spanischen Fußballschiedsrichterausschusses, Jose Maria Enriquez Negreira.



Alles rund um die Europapokalwettbewerbe findet ihr hier 

„Das Verfahren bezüglich der Zulassung des FC Barcelona zu den UEFA-Klubwettbewerben 2023/2024 wird ausgesetzt und kann von Amts wegen oder auf Antrag der mit dem Fall betrauten Ethik- und Disziplinarinspektoren (EDIs) wieder aufgenommen werden. Der FC Barcelona ist vorläufig zur Teilnahme an den UEFA-Klubwettbewerben 2023/2024 zugelassen. Eine zukünftige Entscheidung über die Zulassung bzw. den Ausschluss von den UEFA-Klubwettbewerben bleibt vorbehalten“, heißt es seitens des europäischen Verbandes.

(Photo by PAU BARRENA/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.