Athletic Bilbao | Bielsa-Rückkehr scheint möglich

20. Juni 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Athletic Bilbao befindet sich seit der Trennung von Marcelino auf Trainersuche. Womöglich könnte Marcelo Bielsa, zwischen 2011 und 2013 bereits im Baskenland tätig, wieder das Ruder übernehmen.

Athletic Bilbao: Präsidentschaftskandidat Arechabaleta lockt mit Marcelo Bielsa

Marcelino (56) brachte Athletic Bilbao, insbesondere in der Copa del Rey, zwar beachtliche Resultate, doch keine Konstanz in die Leistungen. Daher kam eine Verlängerung es am 30. Juni auslaufenden Kontrakts letztlich nicht zustande.

Seitdem stellt sich die Frage, wer die Geschicke des baskischen Traditionsklubs lenken wird. Geklärt werden dürfte sie erst nach der Präsidentenwahl am 24. Juni. Inaki Arechabaleta, einer der Kandidaten auf die Nachfolge des bisherigen Amtsinhabers Aitor Eligezi (55), erklärte, im Falle des Wahlsiegs Marcelo Bielsa (66) als neuen Cheftrainer zu verpflichten.

Mehr Informationen zu La Liga

„Bielsa ist der am meisten respektierte Trainer der Welt. Er ist auch ein Trainer für die Zukunft, obwohl er uns in der Vergangenheit die beste Saison dieses Jahrhunderts beschert hat“, sagte Arechabaleta am Montag auf einer Pressekonferenz (via The Athletic).

Weiter führte er über den zwischen 2011 und 2013 bereits bei Athletic Bilbao tätigen Argentinier aus: „Er hat sich seither weiterentwickelt und sein Ehrgeiz, seine Qualität und seine Fähigkeiten werden uns zu dem Athletic bringen, das wir werden müssen.“ Bielsa, der die Basken damals ins Finale der Europa League führte, habe bereits bestätigt, den Job bei einem Wahlsieg von Arechabaleta anzunehmen.

Allerdings habe dieser unter den drei Kandidaten die geringsten Aussichten. Seine Unterstützung für den fachlich im Umfeld immer noch hochgeschätzten Coach könnte jedoch Einfluss auf das Resultat der richtungsweisenden Wahl nehmen.

(Photo by Alex Pantling/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel