La Liga | Matchwinner Lewandowski! FC Barcelona bezwingt starkes Osasuna

3. September 2023 | News | BY Steven Busch

Spielbericht | Anlässlich des vierten La-Liga-Spieltags gastierte der amtierende spanische Meister FC Barcelona in Pamplona – spezifischer beim ortsansässigen CA Osasuna. In einer packenden Begegnung konnten sich die favorisierten „Blaugrana“, dank eines späten Elfmetertores durch Robert Lewandowski, mit 2:1 durchsetzen. Der Rückstand auf Spitzenreiter Real Madrid beträgt damit noch zwei Zähler.

Barcelona mit stürmischem Beginn, doch Osasuna wird zunehmend mutiger

Am Sonntagabend hieß es „Buenas noches“ zum La-Liga-Aufeinandertreffen zwischen CA Osasuna und dem FC Barcelona. Der Schauplatz dieser Begegnung war das schmucke Estadio El Sadar. Für den Klub aus Pamplona – zugleich Hauptstadt der Provinz Navarra – galt die Devise, den formidablen Saisonstart mit einem weiteren Ausrufezeichen gegen den amtierenden spanischen Meister zu krönen. Um dieses hehre Ziel zu erreichen, nahm Trainer Jogoba Arrasate nach dem 2:1-Erfolg beim FC Valencia drei Veränderungen der Startelf vor. Jorge Herrando, Ruben Garcia und Torhüter Aitor rückten neu ins Aufgebot.

Währenddessen wollten die katalanischen Gäste die aktuellen fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Real Madrid verkürzen. Im Vergleich zum spektakulären 4:3-Auswärtssieg beim FC Villarreal reagierte Chefcoach Xavi mit einem personellen Wechsel. Für Linksverteidiger Marcos Alonso agierte dessen Positionskollege Alejandro Balde. Die beiden portugiesischen Last-Minute-Neuzugänge João Félix sowie João Cancelo nahmen derweil zunächst auf der Bank Platz. Mit der Leitung der Partie wurde der 38-jährige Schiedsrichter Miguel Ángel Ortiz Arias betraut.



Der FC Barcelona startete stürmisch in die Begegnung und hatte in Persona des niederländischen Mittelfeldstrategen Frenkie de Jong bereits nach wenigen Sekunden die erste große Gelegenheit. Von der Strafraumgrenze nahm der 26-Jährige Maß, scheiterte jedoch denkbar knapp am Pfosten (1.). Die Gastgeber aus Pamplona, unter der Woche in den Playoffs der UEFA Conference League am belgischen Vertreter Club Brügge gescheitert, versuchten ihrerseits aus einer kompakten Defensive agierend, vereinzelte Nadelstiche zu setzen.

Wenig überraschend verzeichnete „Blaugrana“ ein optisches Übergewicht – circa 75 Prozent Ballbesitz – allerdings vermochten es Arrasates Männer zunehmend, den Favoriten vom eigenen Tor fernzuhalten. Exemplarisch für das wachsende Selbstvertrauen der „Rojillos“ fungierte die 23. Minute. José Arnaiz, seines Zeichens auf dem linken Flügel zu Hause, wurde freigespielt, düpierte Innenverteidiger Jules Koundé, fand aber im deutschen Nationaltorwart Marc-André ter Stegen letztendlich seinen Meister.

Acht Zeigerumdrehungen später stand der Schlussmann erneut im Blickpunkt, doch Aimars Abschluss vom Elfmeterpunkt, dem eine sensationelle Kombination vorausgegangen war, geriet zu zentral, um den 31-Jährigen ernsthaft in Verlegenheit zu bringen (31.). Als sich alle Beteiligten bereits mit dem Pausentee angefreundet hatten, schlug Barca eiskalt zu. Im Anschluss an einen präzisen Gündogan-Eckball wuchtete Koundé die Kugel per Kopf in die Maschen – die 1:0-Führung (45.+1).

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Osasuna egalisiert den Spielstand, doch Lewandowski antwortet vom Elfmeterpunkt

Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs war geprägt von etlichen Nickligkeiten respektive Verletzungsunterbrechungen (unter anderem Gavi), wodurch Spielfluss bis dato zur Mangelware deklariert wurde. Osasuna gewann allmählich deutlich häufiger die direkten Zweikämpfe, was die ZuschauerInnen im El Sadar spürbar veranlasste, an ihr Team zu glauben. Was jedoch fehlte, waren glasklare Torchancen.

Im Gefüge des FC Barcelona fand sich immer weniger Esprit und Tempo wieder. Bis auf einen Abschluss des ehemaligen Bundesliga-Stürmers Robert Lewandowski, dem jedoch eine Abseitsposition des eingewechselten João Cancelo vorausgegangen war (71.), kam viel zu wenig von den Katalanen. Ein anderer Edeljoker egalisierte wenig später verdientermaßen das Ergebnis auf der Anzeigetafel. Der kleine Dribbelkünstler Chimy Avila bugsierte die Kugel aus 20 Metern technisch unwiderstehlich ins Gehäuse des machtlosen ter Stegen (76.).

Auf den Ausgleich reagierte Barca mit etwas mehr Schwung und erhielt zudem berechtigte Unterstützung durch Referee Miguel Ángel Ortiz Arias. Nach einer Notbremse an Lewandowski entschied der Unparteiische auf Strafstoß sowie Platzverweis für den „Sünder“ Alejandro Catena. Die Möglichkeit aus elf Meter ließ sich der polnische Angreifer nicht entgehen und stellte auf 2:1 aus Sicht der „Blaugrana“ (85.). Trotz zehn Minuten Nachspielzeit und verzweifelter Bemühungen reichte es für die „Rojillos“ nicht mehr zu einem Punktgewinn.

Mehr News und Storys rund um die spanische La Liga gibt es hier…

Nach der Länderspielphase gastiert CA Osasuna am Sonntag, dem 17. September (14:00 Uhr), beim FC Getafe. Tags zuvor (21:00 Uhr) empfängt der FC Barcelona bereits Real Betis Sevilla.

CA Osasuna – FC Barcelona 1:2 (0:1)

CA Osasuna: Aitor – Areso (80. Nacho Vidal), Catena, Herrando, Juan Cruz – Pablo Ibanez (72. Moncayola), Iker Munoz, Aimar – Ruben Garcia (62. Kike Barja), Raul (62. Budimir), José Arnaiz (62. Chimy Avila)

FC Barcelona: ter Stegen – Sergi Roberto (59. João Cancelo), Koundé, Christensen (90.+1 Inigo Martinez), Balde – F. de Jong, Oriol Romeu (80. João Félix), Gündogan – Yamal (59. Ferran Torres), Lewandowski (90.+1 Raphinha), Gavi

Tore: 0:1 Koundé (45.+1), 1:1 Chimy Avila (76.), 1:2 Lewandowski (85.)

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Catena (84.)

(Photo by ANDER GILLENEA/AFP via Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.


Ähnliche Artikel