Copa del Rey: Athletic Bilbao ringt den FC Barcelona nieder!

25. Januar 2024 | News | BY Yannick Lassmann

Das dritte Viertelfinale in der Copa del Rey bestritten die La-Liga-Gründungsmitglieder Athletic Bilbao und FC Barcelona. Im San Mames entwickelte sich wieder einmal ein packender Pokalfight, den die Basken nach Verlängerung mit 4:2 für sich entschieden.

FC Barcelona kontert Blitz-Rückstand

Sechs Heimsiege hintereinander verbuchten die Hausherren zuletzt. Dementsprechend selbstbewusst traten sie von Beginn an auf. Gerade einmal 36 Sekunden waren vorüber, als der Ball über Umwege Gorka Guruzeta vor die Füße, der zum 1:0 einnetzte. Anschließend baute das von seinen frenetischen Fans angetriebene Athletic weiter Druck auf. Nahezu aus dem Nichts musste es nach 26 Minuten den Ausgleich hinnehmen. Yuri Berchiche schoss Robert Lewandowski beim Klärungsversuch an, woraufhin die Kugel im Netz landete – 1:1.



Sechs Zeigerumdrehungen später ging der zuvor harmlose FC Barcelona sogar in Führung. Eine Einzelleistung von Youngster Lamine Yamal, der nach innen zog und aus etwa 18 Metern per Schlenzer ins linke Eck vollendete, brachte das 1:2. Bilbao arbeitete an einer schnellen Antwort. Sancet fand per Volley aber kein Vorbeikommen am gut reagierenden Inaki Pena. Daher blieb es zur Pause beim 1:2.

Athletic Bilbao schafft die Wende und schaltet den FC Barcelona aus

Sancet stand kurz nach dem Seitenwechsel erneut im Blickpunkt. Infolge einer Flanke des umtriebigen Nico Williams köpfte er zum umjubelten 2:2 ein (49.). Der Treffer beflügelte Athletic Bilbao. Die Basken schnupperten mehrfach an der Führung. Die beste Chance besaß aber in Minute 65 der FC Barcelona, als Lewandowski Yamal auf die Reise schickte, der den Ball an Julen Agirrezabala aber auch am Tor vorbei beförderte.

Mehr Informationen zum spanischen Fußball

Auf der Gegenseite fehlten Nico Williams nur Zentimeter, sein Versuch flog haarscharf am rechten oberen Eck vorbei (74.). Ebenso verzog Sancet aus durchaus aussichtsreicher Position. Die Gäste wiederum hätten beinahe von einem katastrophalen Ballverlust von Aitor Paredes profitiert, Yamal lief daraufhin nämlich alleine aufs Tor zu, umkurvte Agirrezabala und setzte das Spielgerät erstaunlicherweise über das verwaiste Tor (86.). Somit ging es in die Verlängerung.

Im ersten Abschnitt stellte Athletic Bilbao die aktivere Mannschaft. Ein konstruktiv vorgetragener Angriff brachte den erst heute vom Afrika-Cup zurückgekehrten Inaki Williams in Position, der erst den Pfosten traf und dann den Abpraller zum 3:2 verwertete. Den Vorsprung verteidigte die Heimmannschaft leidenschaftlich, ehe sie in der Schlussminute durch Nico Williams zur Entscheidung kam. Sein feiner Schlenzer mit dem Außenrist im linke Torwinkel und war gleichbedeutend mit dem 4:2-Endstand sowie dem Aus für den FC Barcelona.

Die Copa del Rey im Überblick

Athletic Bilbao – FC Barcelona 4:2 n.V.

Athletic Bilbao: Agirrezabala,-Lekue (90. de Marcos), Vivian, Paredes, Berchiche,-Vesga (46. Gomez/105. Jauregizar), Prados (90. Herrera),-Ares (59. I. Williams), Sancet, N. Williams,-Guruzeta (73. Villalibre)

FC Barcelona: Pena,-Koundé, Araujo, Christensen (70. Cubarsi), Balde (23. Fort),-Gündogan, de Jong, Pedri (99. Roberto),-Yamal (106. Guiu), Lewandowski (78. Felix), Torres

Tore: 1:0 Gurzeta (1.), 1:1 Lewandowski (26.), 1:2 Yamal (32.), 2:2 Sancet (49.), 3:2 I. Williams (105+2.), 4:2 N. Williams (120+1.)

(Photo by ANDER GILLENEA/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel