Bestätigt: Ernesto Valverde tritt dritte Amtszeit bei Athletic Bilbao an

30. Juni 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Die Trainersuche bei Athletic Bilbao zog sich in die Länge, doch nach der Wahl des neuen Präsidenten Jon Uriarte machte der Traditionsklub kurzen Prozess und präsentierte Ernesto Valverde.

Nach Präsidentschaftswahl: Athletic Bilbao präsentiert Ernesto Valverde

Athletic Bilbao und Marcelino (56) gingen nach durchwachsenen eineinhalb Jahren zum Saisonende getrennte Wege. Ein Nachfolger wurde nicht direkt präsentiert, da zunächst die Präsidentschaftswahl abgewartet werden sollte. Am vergangenen Wochenende ging dort Jon Uriarte (44) als Sieger hervor.

Der neue Präsident hatte die Mitglieder bereits mit der Verpflichtung von Ernesto Valverde (58) gelockt. Im Anschluss an seine Wahl verzog er seine Ankündigung, sodass die Basken am heutigen Donnerstag das neuerliche Engagement des erfahrenen Übungsleiters verkündeten.

Mehr News und Stories rund um La Liga

Valverde, der zuletzt bis Januar 2020 erfolgreich den FC Barcelona trainierte, kennt Athletic Bilbao in- und auswendig. Der für seinen Fokus auf aus dem Baskenland stammende Spieler bekannte Verein absolvierte unter seiner Leitung bereits 306 Pflichtspiele. Der Coach lernte sein Handwerk einst im Nachwuchs, übernahm 2003 die Profimannschaft, ehe sein Weg über Espanyol, Olympiakos Piräus, Villarreal, nochmals Piräus, und Valencia 2013 wieder zurück nach Bilbao führte.

Vier Jahre hatte Valverde das Kommando inne, beendete 2015 durch den Supercopa die 31-jährige Titelflaute und brachte Los Leones erstmals in die Champions League. Die Erfolge öffneten ihm schließlich die Tür beim FC Barcelona, wo zwei Meisterschaften heraussprangen. Bei Athletic Bilbao würde die Qualifikation für das internationale Geschäft wohl ähnliche Jubelstürme auslösen.

(Photo by ISABELLA BONOTTO/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel