Erstmals seit 2012: La Liga vermeldet Verlust – beinahe in Milliardenhöhe

11. Mai 2022 | News | BY Florian Weber

News | Die spanische La Liga hat ihre Zahlen für die Saison 2020/21 vorgelegt. Die Corona-Pandemie und der finanziell angeschlagene FC Barcelona führen zum einem Umsatzeinbruch um fast ein Viertel.

La Liga: Der FC Barcelona mit finanziellen Problemen

Die spanische La Liga verkündete am Dienstag die Zahlen für die Saison 2020/21. Die Liga hat erstmals seit 2012 wieder Verlust gemacht. Auf insgesamt 892 Millionen Euro beläuft sich die Summe. Grund dafür ist zum einen die Corona-Pandemie. Zum anderen, noch ausschlaggebender, ist der FC Barcelona. 56 Prozent der Verlustsumme fallen dem finanziell schwer angeschlagene Klub zu.



Die Liga erklärte den enormen Einbruch der Einnahmen mit den vielen Geisterspielen. Sie seien der Hauptgrund gewesen, wieso der Umsatz fast um ein Viertel auf 3,8 Milliarden Euro sank. Dies sei allerdings eine absolute Ausnahmesituation und deswegen kein Grund zur Sorge, verlautbarten die Ligaverantwortlichen. „Die hohe finanzielle Solvenz und das Verantwortungsbewusstsein der meisten Klubs hat dem spanischen Fußball geholfen, diese Krise zu überstehen. Eine starke Erholung wird in der Saison 2021/22 erwartet, ehe 2023/24 wieder die vollständige Normalität erreicht werden sollte“, heißt es in der Meldung.

(Photo credit should read BENJAMIN CREMEL/AFP via Getty Images)