La Liga: Real Sociedad macht Königsklasse klar, Espanyol steigt ab, irres Finale am letzten Spieltag möglich!

28. Mai 2023 | News | BY Manuel Behlert

News | Am heutigen Sonntag fanden gleich neun Spiele in La Liga parallel statt. Während der Meister aus Barcelona einen ruhigen Abend verlebte, krachte es anderswo. Vor allem im Kampf gegen den Abstieg wird es spannend!

La Liga: Espanyol abgestiegen, La Real in der Königsklasse

In La Liga fanden neun Spiele am Sonntagabend statt. Real Madrid hatte am Samstag beim FC Sevilla mit einem 2:1-Sieg vorlegen können. Nun war es an Atletico, im Kampf um den zweiten Platz nachzulegen. Gegen Real Sociedad, einen starken Gegner, gaben sich die Rojiblancos aber keine Blöße und gewannen mit 2:1. Vor dem letzten Spieltag trennt die Stadtrivalen also nur ein Punkt.



Hier geht es zur Tabelle in La Liga

Der FC Barcelona befand sich schon früh auf Kurs, Ansu Fati traf schon in der ersten Minute zur Führung gegen den RCD Mallorca. Später legte er gar noch seinen zweiten Treffer nach . Am Ende gewannen die Katalanen mit 3:0. Real Sociedad ist indes trotz der Niederlage in Madrid sicher in der Champions League, weil es Villarreal nicht schaffte, auswärts bei Rayo Vallecano zu gewinnen.

Spannender war aber das, was sich im Abstiegskampf zugetragen hat. In Spanien ist aktuell alles noch sehr eng beisammen, abgesehen vom bereits sicheren Absteiger Elche. Espanyol war zum Beispiel zu Gast in Valencia und sah bis in die Nachspielzeit wie der Sieger aus. Zwischenzeitlich waren sogar sechs Teams nur durch zwei Punkte voneinander getrennt, von denen am Ende zwei den Gang in die Segunda Division hätten antreten müssen. Doch Samuel Lino traf für Valencia zum Ausgleich in der Nachspielzeit, besiegelte den Espanyol-Abstieg.

Real Valladolid und Almeria spielten Remis, das Kellerduell zwischen Cadiz und Celta ging an die Hausherren und Getafe schlug Osasuna kurz vor dem Ende. Die Gemengelage vor dem letzten Spieltag: Cadiz steht bei 41 Punkten, genau wie Getafe und Valencia, Almeria und Celta Vigo stehen bei 40 Zählern, Real Valladolid bei 39. Es wird also irre!

Die Resultate im Überblick

FC Valencia 2:2 Espanyol 

1:0 Diego Lopez (38.); 1:1 Montes (40.); 1:2 Braithwaite (50.); 2:2 Lino (90.+3)

FC Cadiz 1:0 Celta Vigo

1:0 Sobrino (53.)

Athletic 0:1 Elche

0:1 Boye (90.+2)

FC Girona 1:2 Betis

1:0 Gutierrez (36.); 1:1 Iglesias (47.); 1:2 Iglesias (77.)

FC Getafe 2:1 Osasuna 

0:1 Avila (2.); 1:1 Juanmi (39.); 2:1 Mata (90.)

FC Barcelona 3:0 RCD Mallorca

1:0 Ansu Fati (1.); 2:0 Ansu Fati (24.); 3:0 Gavi (70.)

Atletico 2:1 Real Sociedad

1:0 Griezmann (37.); 2:0 Molina (73.); 2:1 Sörloth (88.)

Almeria 0:0 Real Valladolid

Tore: –

Rayo Vallecano 2:1 Villarreal 

1:0 de Tomas (56.); 2:0 Isi Palazon (63.); 2:1 Lo Celso (83.)

(Photo by Aitor Alcalde/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel