FC Barcelona: Interesse an Tielemans, falls de Jong gehen sollte

13. Oktober 2022 | News | BY Gero Lange

News | Der FC Barcelona bekundet offenbar Interesse an einem ablösefreien Transfer von Youri Tielemans von Leicester City im kommenden Sommer. Der Belgier könnte Frenkie de Jong ersetzen, sofern der Verein diesen nach Saisonende verkauft.

FC Barcelona: Wird de Jong verkauft und durch Leicesters Tielemans ersetzt?

Der FC Barcelona versucht weiterhin vermehrt auf ablösefreie Transfers zu setzen. Nachdem in der vergangenen Transferperiode bereits unter anderem Franck Kessié (25) und Andreas Christensen (26) auf diese Art und Weise ihren Weg nach Spanien gefunden haben, ist nun Youri Tielemans (25) von Leicester City für den kommenden Sommer als potenzieller Neuzugang ins Visier der Verantwortlichen geraten, wie die spanische Zeitung Sport berichtet.

Der Belgier gelte vor als Kandidat, sollte Frenkie de Jong (25) den Verein im kommenden Jahr verlassen. Der Niederländer besitzt zwar noch ein bis 2026 gültiges Arbeitspapier, über seinen Verkauf war allerdings bereits im vergangenen Sommer spekuliert worden. Dass Barcelonas Direktor Profifußball, Mateu Alemany (59), angekündigt hatte, den Kader weiter mit ablösefreien Spielern zu verstärken, sorgt dafür, dass einige Spieler mit dem Klub in Verbindung gebracht werden, deren Vertrag zum 30. Juni 2023 ausläuft.

Dazu zählen Innenverteidiger Iñigo Martinez (31, Athletic Club) und weitere Mittelfeldspieler wie Jorginho (30) und N’Golo Kanté (31) vom FC Chelsea. Tielemans gelte aber als ernsthafter Kandidat, während es sich bei vielen anderen wohl nur um Namedropping handelt. Jorginhos Berater bestätigte beispielsweise erst kürzlich, dass der 30-Jährige gerne mit Chelsea über eine Vertragsverlängerung verhandeln möchte. Tielemans wird jedoch als geeigneter Ersatz für de Jong gesehen, da er den Niederländer positionsgetreu ersetzen würde.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Zudem ist ein Wechsel bei dem Belgier wahrscheinlich, da sein aktueller Verein, Leicester City, derzeit auf dem letzten Tabellenplatz der Premier League steht und der Spieler so, im Gegensatz zu beispielsweise einem Jorginho, im kommenden Sommer auf jeden Fall einen Vereinswechsel anstreben dürfte. Der Spieler will nach der WM eine Entscheidung treffen, neben dem FC Barcelona gilt auch Liverpool als interessiert. Für die Katalanen wäre ein Verkauf von De Jong und ein ablösefreier Zugang von Tielemans mit einem großen Transferplus verbunden.

(Photo by Warren Little/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS