FC Barcelona: Laporta äußert sich zu möglichen Wintertransfers

29. November 2022 | News | BY Joel Horz

News | Im Rahmen eines Wohltätigkeitsturniers äußerte sich der Präsident des FC Barcelona über die Wintertransferpläne und kritisiert die spanische Liga aufgrund von immer strengeren Regeln in Bezug auf die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel. 

„Wenn wir jemanden verpflichten müssten, wäre es besser, dies im Winter zu tun“

Der FC Barcelona war im vergangenen Transfersommer eines der aktivsten Teams auf dem Transfermarkt. Nach einem sportlichen Absturz sollte der traditionsreiche Klub aus Spanien unter Trainer Xavi (42) wieder zurück in die Erfolgsspur finden. Trotz immenser Schulden griffen die Katalanen im Sommer tief in den Geldbeutel und verpflichteten, neben zahlreichen ablösefreien Spielern, Spieler im Wert von über 150 Millionen Euro.



Der sportliche Erfolg kehrte zumindest teilweise zurück. Zwar schied man bereits in der Champions-League-Gruppenphase aus und muss ab dem kommenden Jahr zum zweiten Mal in Folge in der Europa League ran, dafür steht man jedoch in der spanischen Liga ganz oben in der Tabelle. „Wir sind mit dem Verlauf der Saison zufrieden, trotz des Ausrutschers in der Champions League“, wird Präsident Joan Laporta (60) von der RMC Sport zitiert.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden

Laporta äußerte sich zusätzlich zu möglichen Transfers im Winter und gab bekannt, dass die Regeln von der spanischen Liga im Winter lockerer wären als im Sommer: „Jetzt sind wir bei der 1:1-Regel in Bezug auf die Ausgaben, aber im Sommer werden wir wieder bei der 1:4-Regel sein.“ Mit anderen Worten, der FC Barcelona könnte in diesem Winter alles ausgeben, was sie einnehmen würden. Im Sommer hingegen können sie nur 25 % von dem reinvestieren, was sie an Geld einnehmen oder aus dem Winter gespart haben. Der 60-Jährige stellt darüber hinaus klar: „Wenn wir jemanden verpflichten müssten, wäre es besser, dies im Winter zu tun, aber wir haben eine sehr wettbewerbsfähige Mannschaft: Wir sind der Verein, der die meisten Spieler zur Weltmeisterschaft stellt.“

Mehr News und Storys rund um La Liga

In einer weiteren Aussage schließt der Barca-Präsident mögliche Neuverpflichtungen im Winter sogar ganz aus: „Wir haben nicht vor, im Januar etwas zu tun, es sei denn, es treten unvorhergesehene Umstände ein, die wir lösen müssen.“ Zum Abschluss fand Laporta zudem deutliche Worte gegenüber den angesprochenen Regeln von LaLiga: „Die Regeln der Liga schränken uns immer mehr ein. Sie hören nicht auf, es immer strenger zu machen. Hätten sie diese Besessenheit mit dem ‚Fair Play‘ vor einiger Zeit gehabt, wären wir jetzt nicht hier. Ich hoffe, die Flexibilität setzt sich durch.“

(Photo by DANIEL MUNOZ/AFP via Getty Images)

Joel Horz

Durch seine Adern fließt anstatt rot, schwarz und gelbes Blut. Der junge Mario Götze von 2010 entfachte in ihm die Leidenschaft für offensiven und technisch starken Fußball. Joel interessiert sich vor allem für Statistiken des Fußballs.


Ähnliche Artikel