Paukenschlag beim FC Barcelona! Weltmeister Pique beendet am Wochenende seine Karriere

3. November 2022 | News | BY Steven Busch

News | Der spanische Welt- und Europameister Gerard Pique wird seine Fußballschuhe im Anschluss an das kommenden La Liga-Heimspiel seines Vereins FC Barcelona gegen UD Almeria an den Nagel hängen. In dieser Saison war der erfahrene Defensivakteur der Katalanen nur noch sporadisch zum Einsatz gekommen.

Pique bestritt bisher 615 Pflichtspiele für den FC Barcelona

Über seine sozialen Kanäle verkündete der spanische Welt- und Europameister Pique am Donnerstagabend seinen bevorstehenden Abschied von der großen Fußballbühne. Der 35-jährige wird am Samstag ein letztes Mal in einem Pflichtspiel die Bühne seines geliebten Zuhauses Camp Nou betreten und noch einmal die Schuhe für Blaugrana schnüren. Damit beendet der Verteidiger, zu diesem Zeitpunkt durchaus überraschend, seine einzigartige, erfolgsverwöhnte Karriere. Derzeit sind 615 Einsätze für Pique im Trikot des FC Barcelona notiert. Nach zwei kurzen Intermezzi bei Real Saragossa und Manchester United kehrte er 2008 zu seinem Jugendklub zurück. In dieser Zeit gewann er nahezu alle erdenklichen Trophäen und prägte den Defensivstil eines ganzen Jahrzehnts.



Nun folgt aber, trotz Vertrages bis 2024, die Abkehr vom Profifußball. Pique hatte immer wieder verlauten lassen, dem Umbruch seines Herzensvereins nicht im Wege stehen zu wollen. In dieser Saison war der 102-fache spanische Nationalspieler im Team von Trainer und Ex-Mitspieler Xavi (42) wettbewerbsübergreifend nur noch zu 555 Einsatzminuten gekommen. Am Samstagabend werden sicher nochmal einige im Rahmen eines emotionalen Abschieds folgen.

Mehr News und Stories rund um die spanische La Liga

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.