FC Barcelona: Xavi verkündet Rücktritt zum Saisonende

27. Januar 2024 | News | BY Yannick Lassmann

Der FC Barcelona befindet sich in einer Krise. Trainer Xavi Hernández zog nun Konsequenzen. Er wird seinen Posten zum Saisonende räumen.

FC Barcelona: Xavi zieht Schlussstrich

Mit 3:5 verlor der FC Barcelona gegen den FC Villarreal, kassierte erstmals seit über 60 Jahren fünf Gegentore in einem Liga-Heimspiel. Es war der nächste Tiefpunkt in einer ernüchternd verlaufenen Saison. Kurz nach Spielende teilte  der zuletzt viel kritisierte Xavi Hernández (44), dass er nach Saisonende dem Verein nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen wird.

„Wir haben einen Punkt erreicht, an dem es kein Zurück mehr gibt. Es ist Zeit für Veränderung. Als Culé denke ich, dass es Zeit ist zu gehen. Ich habe heute mit dem Vorstand und dem Verein gesprochen. Ich werde am 30. Juni gehen“, erklärte er auf der Pressekonferenz (via Fabrizio Romano). Der FC Barcelona konnte in der laufenden Spielzeit kaum einmal überzeugen, liegt schon zehn Punkte hinter Real Madrid und schied jüngst aus der Copa del Rey aus. Auch die erneute Champions-League-Teilnahme ist angesichts von nur drei Punkten Vorsprung auf Platz fünf nicht ungefährdet.

Mehr Informationen zu La Liga

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.