FC Barcelona | Xavi über mögliche Transfers: „Wir sind sehr umsichtig und vorsichtig“

9. April 2022 | News | BY Florian Weber

News | Die wirtschaftliche Lage des FC Barcelona sei weiterhin angespannt, sagt Xavi auf einer Presskonferenz. Investitionen, wie ein mögliche Verpflichtung von Erling Haaland, seien nur mit höchster Vorsicht möglich.

Xavi: „Wir werden sehen, was wir tun können“

Xavi Hernández (42), Trainer des FC Barcelona, äußerte sich auf der Presskonferenz vor dem Spiel gegen Levante zur wirtschaftlichen Lage des Klubs. Sie sei, sagte er, noch immer prekär. Angesprochen auf mögliche Neuzugänge sagte er: „Wir werden sehen, was wir tun können.“ Der Präsident wisse über die Vorlieben und Wünsche von Xavi, aber große Transfers seien eher unwahrscheinlich: „Wir sind sehr umsichtig und vorsichtig, weil die wirtschaftliche Situation so ist, wie sie ist.“

In der jüngeren Vergangenheit wurde immer wieder über konkrete Verhandlungen zwischen dem FC Barcelona und Erling Haaland (21) berichtet. Ein Transfer wäre eine starke wirtschaftliche Belastung für den Verein. Die Aussagen Xavis sprechen nicht dafür, dass ein solches Geschäft für den Verein realisierbar ist. Dani Alves (38) riet gegenüber der spanischen „sport.es“ jüngst davon ab, eine große Investition für Haaland zu tätigen.

Wichtiger als Neuverpflichtungen, sei es, die Kontinuität wiederzufinden. Besonders hob Xavi dabei Sergio Busquets (33) heraus, der dem Team diese wichtige Fähigkeit wie kein anderer Spieler einhauche: „Mit Ausnahme von Casemiro, der ein anderes Profil hat, ist er für mich bei weitem der beste defensive Dreh- und Angelpunkt der letzten 10-15 Jahre . Es wird schwierig sein in Zukunft einen Ersatz für ihn zu finden. Im Angriff und in der Verteidigung ist er außergewöhnlich, und trotzdem wird oft hinterfragt, wie viel er uns gibt. Ich würde mir wünschen, dass er noch viele Jahre weitermacht. Frenkie oder Nico lernen so viel von ihm.“

(Photo by Daniel ROLAND / AFP)