Auswärtssieg in Vigo! Der FC Girona erobert die Tabellenführung zurück

28. Januar 2024 | News | BY Philipp Overhoff

Am heutigen Sonntag gastierte das Sensationsteam FC Girona zur Mittagszeit bei Celta Vigo. Nach 90 intensiven Minuten konnten die Katalanen die Rückkehr an die Spitze der spanischen Liga feiern.

FC Girona schnürt Vigo in der eigenen Hälfte ein

Der FC Girona reiste mit der klaren Zielsetzung an, das erste Mal in seiner La-Liga-Geschichte ein Auswärtsspiel bei Celta Vigo zu gewinnen. Dementsprechend dominant starteten die Gäste auch in die Partie und hatten in der ersten Viertelstunde satte 75% Ballbesitz. Nach Vorlage von Sergio Gutiérrez brachte Portu die Katalanen folgerichtig und hochverdient mit 1:0 in Führung (20.).



Im Anschluss an das Girona-Tor begann Vigo dann mehr am Spiel teilzunehmen und verzeichnete seinerseits einige Abschlüsse. Ein Kopfball von Innenverteidiger Carl Starfelt ging aus fünf Metern über das Tor (35.). So ging der Tabellenführer mit einer verdienten Führung in die Halbzeit.

(Photo by MIGUEL RIOPA/AFP via Getty Images)

Ausgeglichenere zweite Halbzeit

Die zweite Hälfte verlief dann etwas ausgeglichener. Girona hatte weiterhin viel vom Ball, doch Vigo gelang es nun vermehrt spielerische Akzente zu setzen. Beiden Mannschaften fehlten Mitte der zweiten Halbzeit allerdings die klaren Abschlusssituationen. Auch aufgrund von Auswechslungen und Verletzungen wurde die Partie zunehmend zerfahrener.

Alle News rund um LaLiga

Der FC Girona versuchte es im zweiten Durchgang des Häufigeren aus der Distanz. Aleix Garcia zog mit dem linken Fuß ab, scheiterte aber an Vigo-Schlussmann Vicente Guaita (84.). Letztendlich brachte die Mannschaft von Miguel Ángel Sánchez die 1:0-Führung über die Zeit, was aufgrund der ersten Halbzeit auch mehr als in Ordnung geht.

Celta Vigo – FC Girona 0:1 (0:1)

Vigo: Guaita,- Mingueza, Nunez, Starfelt (78. Dotor), Dominguez, Sanchez (66. Ristic),- Tapia (78. Rodríguez) , De la Torre (66. Jailson),- Aspas, Douvikas, Larsen

Girona: Gazzaniga,- Couto, Arnau, Blind, Gutierrez,- Herrera, Garcia, Tsygankov (83. Valery), Portu (69. Martin), Savio,- Dovbyk

Tore: 0:1 Portu (20.)

(Photo by Octavio Passos/Getty Images)


Ähnliche Artikel