Nach Europa-League-Titel: FC Sevilla verlängert mit Trainer Mendilibar

6. Juni 2023 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der FC Sevilla blickt auf eine über weite Strecken schwache Saison zurück, doch in der Europa League trumpfte er wieder einmal auf und gewann den Titel. José Luis Mendilibar darf daher weiter die Mannschaft lenken.

FC Sevilla: Mendilibar hängt noch ein Jahr dran

Am 21. März trat José Luis Mendilibar (62) seinen Dienst beim FC Sevilla an. Er kam als bereits dritter Trainer der Saison und besaß die Aufgabe, den drohenden Abstieg zu verhindern. 17 Pflichtspiele später haben die Andalusier die Spielzeit in La Liga auf einem sicheren zwölften Platz beendet und abermals die Europa League gewonnen.

 

Auf dem Weg zum siebten europäischen Titel bezwang der FC Sevilla unter der Leitung von Mendilibar mit Manchester United, Juventus und der Roma, die man im Endspiel nach Elfmeterschießen bezwang, mehrere Hochkaräter. Der Lohn für den Coach erfolgte am heutigen Dienstag. Wie der Klub mitteilte, werde die Zusammenarbeit bis zum 30.06.2024 ausgeweitet.

Vizepräsident José Maria del Nido Carrasco (65)  habe die Entscheidung auf dem Klubgelände bekanntgegeben. Somit wird Mendilibar, der bislang hauptsächlich im Abstiegskampf arbeitete, erstmals in der Champions League an der Seitenlinie stehen und sich mit der Fußballelite messen. Gute Erfahrungen sammelte er bereits in der Europa League.

Mehr Informationen zu La Liga

(Photo by Naomi Baker/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel