Geldregen für LaLiga: Vereinbarung mit Finanzunternehmen

4. August 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Die spanische LaLiga hat eine Vereinbarung mit dem Finanzunternehmen CVC Capital Partners getroffen. Dadurch erhält die Liga eine Finanzspritze von rund 2,7 Milliarden Euro. 

LaLiga bestätigt Einigung mit CVC

Das Finanzunternehmen CVC Capital Partners hat sich mit der spanischen LaLiga auf einen Zusammenarbeit einigen können. Die getroffene Vereinbarung beschert der Liga einen Geldregen. Rund 2,7 Milliarden Euro pumpt das Unternehmen in die spanische Liga. Das gab LaLiga offiziell bekannt.



Demnach wollen die Verantwortlichen das eigene Produkt besser vermarkten und mit der Unterstützung von CVC die „Transformation in ein globales digitales Unterhaltungsunternehmen vorantreiben, den Wettbewerb stärken und das Fanerlebnis verändern“. Um das zu realisieren, wird ein neues Unternehmen gegründet, in das die LaLiga alle Geschäftsbereiche, Tochtergesellschaften und Joint Ventures einbringen wird. Zudem hat CVC eine Minderheitsbeteiligung von ca. zehn Prozent.  Allerdings bleiben „die sportlichen und organisatorischen Zuständigkeiten von LaLiga sowie die Verwaltung der Vermarktung der audiovisuellen Rechte von dieser neuen Gesellschaft unberührt.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Laut der Liga werden 90 Prozent der 2,7 Milliarden Euro, also rund 2,4 Mrd. Euro, direkt in die Vereine fließen. Dazu zählen allerdings nicht nur Real Madrid und Co. sondern auch der Frauenfußball sowie der Amateurfußball. Das Unternehmen hat zudem bereits Erfahrung mit internationalen Wettbewerben. „CVC bringt in dieses Projekt sein gesamtes finanzielles Potenzial, seine Managementkapazitäten und sein Fachwissen im Bereich der Entwicklung von Sportgeschäften ein“, heißt es in dem Statement. Rugby, Volleyball, Tennis, Moto GP und die Formel 1 gehören zum Portfolio von CVC.

Photo by Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.