Grüne Zahlen: FC Barcelona prognostiziert 274 Millionen Euro Gewinn

20. September 2022 | News | BY Florian Weber

News | Der FC Barcelona hat Anteile an TV-Geldern sowie an der Vermarktung und Merchandise verkauft, um wieder grüne Zahlen zu schreiben. Nun wird ein Gewinn in Höhe von 274 Millionen Euro für die laufende Saison erwartet.

FC Barcelona: Ausgabenobergrenze wird angehoben

Der FC Barcelona hat für die laufende Saison 2022-23 einen Gewinn von 274 Millionen Euro prognostiziert, wie „The Athletic“ berichtet. Die Einnahmen des Klubs sollen demnach bei 1,255 Milliarden Euro liegen. Grund dafür sind vor allem Lizenzverkäufe. US-Investor Sixth Street zahlte für zehn Prozent der Einnahmen aus den Liga-TV-Rechten der kommenden 25 Jahre 207,5 Millionen Euro. Weitere 15 Prozent sollen zudem noch veräußert werden und über 300 Millionen einbringen. Eine weitere Entscheidung, der die Mitglieder des Klubs zustimmten, ist der Verkauf von 49,99 Prozent der „Barca Licensing & Merchandising“-Rechte. Dieser Verkauf soll zusätzlich zwischen 200 und 300 Millionen Euro einbringen.



Der Verein wurde aufgrund von Schulden in Höhe von 1,35 Milliarden Euro von der Liga mit Sanktionen belastet. Eine Ausgabenobergrenze wurde auferlegt. Diese wurde nun aufgrund der positiveren Zukunftsprognose auf 810 Millionen Euro angehoben, heißt es in dem Bericht. Ein erster Schritt, um den Schuldenberg zu tilgen. In der vergangenen Saison 2020/21 hatte der FC Barcelona noch einen Verlust von 481 Millionen Euro geschrieben.

Mit dem 90PLUS-Tagesticker immer auf dem Laufenden 

Der Klub verpflichtete trotz der hohen Schulden im vergangenen Sommer Pablo Torre, Franck Kessie, Andreas Christensen, Raphinha, Robert Lewandowski, Jules Kounde, Hector Bellerin und Marcos Alonso.

(Photo by PAU BARRENA/AFP via Getty Images)