La Liga | Last-Minute-Lewandowski! Barcelona gewinnt in Valencia!

29. Oktober 2022 | News | BY Victor Catalina

News | Am Samstagabend des 12. La-Liga-Spieltags empfing der Valencia Club de Fútbol den FC Barcelona. Dank eines späten Treffers von Robert Lewandowski gewannen die Katalanen 1:0.

Barcelona zwar mit den besseren Chancen, aber noch keiner Reaktion

Willkommen aus dem Mestalla! Am Samstagnachmittag empfing der Valenia Club de Fútbol den FC Barcelona. Für die von Gennaro Gattuso trainierten Gastgeber ist es einmal mehr eine Saison voller Höhen und Tiefen. Einen Sieg gab es aus den letzten fünf La-Liga-Partien, ein 2:1 bei Osasuna. Vor Wochenfrist unterlag man RCD Mallorca 1:2. Den späten Siegtreffer erzielte ausgerechnet das valencianische Eigengewächs Kang-in Lee.

 



 

Mit Höhen und Tiefen kennt sich dieser Tage auch der FC Barcelona aus. Zwar liest sich die Ligasaison mit neun Siegen, einem Remis, einer Niederlage sowie 28:4 Toren aus den ersten elf Spielen hochanständig. International klingt die Geschichte etwas anders: Zum zweiten Mal in Folge steigen die Katalanen in die Europa League ab. Am Mittwoch gab es die nächste 0:3-Rutsche gegen den FC Bayern. Das 5:1 über Viktoria Plzeň ist noch immer der einzige Saisonsieg. Vier Zähler hat Barcelona momentan in Gruppe C auf dem Konto. Mit einem Erfolg in Plzeň könnte man bestenfalls noch die Punktzahl der Vorsaison erreichen. Eine maximal ernüchternde Bilanz aus katalanischer Sicht, besonders, wenn man die Großinvestitionen im Sommer miteinbezieht. Daran ändern auch die beiden klaren Heimsiege gegen Villarreal (3:0) und den Athletic Club (4:0) wenig. Spanischen Medienberichten zufolge habe Barcelona mit 40 Millionen Euro an Einnahmen für das Erreichen des Viertelfinals geplant. Für die Gruppenphase allein gibt es deren 22, weitere 14 sollten sie die Europa League gewinnen. Aber auch das ist leichter gesagt denn getan.

Bei den Gastgebern begannen Sommerneuzugang Edinson Cavani und Ex-Leipziger Justin Kluivert. Vater Patrick war seinerzeit für beide Vereine aktiv. Offensiv nahm Xavi einen Wechsel vor: Ansu Fati spielte anstelle von Raphinha an der Seite von Robert Lewandowski und Ousmane Dembélé.

Lewandowski an den Pfosten, Cavani angeschlagen raus, Gabriel Paulista knapp vorbei – Valencia hält bis zur Pause gut dagegen

Damit hinein in die Partie: Die erste Großchance ging nach Barcelona. Pedri filetierte Valencias Defensive mit einem perfekten Schnittstellenpass auf Ansu Fati, der sofort abschließen musste, weil sich Giorgi Mamardashvili bereits vor ihm auftürmte. Valencias Keeper parierte mit dem Gesicht.

Fünf Minuten später war Cavanis Arbeitstag bereits beendet, weil er sich den Fuß vertreten hatte. Gattuso brachte Marcos André.

In Minute 23 lag der Ball dann doch im Tor der Gastgeber. Robert Lewandowski bediente Ansu Fati, der sofort abschloss und ins kurze Eck traf. Allerdings war die Fahne oben und das absolut zurecht. Der spanische Nationalspieler stand abseits. Weiter 0:0.

Barcelona hatte die besseren Gelegenheiten, wenngleich es ihnen nicht gelang, Valencia unter Dauerdruck zu setzen. 44. Minute, Ansu Fati rettete auf links einen Ball von der Grundlinie und legte zu Jordi Alba zurück. Der Ex-Valencianer, flankte ins Zentrum. Lewandowskis Kopfball ging allerdings nur ans rechte Gestänge.

Mit der letzten Aktion vor der Pause brachte José Gayà einen Eckball an den zweiten Pfosten zu Gabriel Paulista, dessen Kopfball knapp links vorbeiging. Es blieb somit beim 0:0 zur Pause.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Lewandowski erlöst Barcelona spät

Ohne Wechsel ging es in die zweite Hälfte. Valencia agierte nach der Pause noch mutiger. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff verpasste Marcos André eine Hereingabe von rechts, Samuel Lino drückte sie am zweiten Pfosten über die Linie. 1:0, Mestalla in Ekstase! Aber nicht lange. Denn Marcos André touchierte die Kugel mit den Fingerkuppen. Ricardo de Burgos Bengoetxea schaute sich die Szene am Monitor an – und nahm den Treffer korrekterweise zurück. Weiter 0:0.

Acht Minuten vor Schluss blockte der für den angeschlagenen Jules Koundé gekommene Gerard Piqué einen Ball mit dem Gesicht, woraufhin der Konter rollte. Lewandowski hatte rechts im Strafraum Platz, verzettelte sich allerdings mit einem Haken. Chance vertan, Abstoß.

In Minute 84 spielte Pedri rechts im Strafraum, an Mamardashvili vorbei, nach links zu Ferran Torres. Valencias Eigengewächs sägte die Kugel allerdings tatsächlich über das Tor. Auch der Nachschuss von Raphinha ging drüber.

Es gab sechs Minuten Nachspielzeit. In der dritten flankte Raphinha an den zweiten Pfosten, Robert Lewandowski sprang in die Kugel und grätschte diese ins lange Eck. 0:1!

Mit diesem Erfolg springt Barcelona vorübergehend an die Tabellenspitze, Real Madrid kann allerdings am morgigen Samstag mit einem Sieg gegen Aufsteiger Girona wieder vorbeiziehen. Valencia kassiert die zweite Heimpleite in Folge und rutscht auf Platz 10 ab.

Zwei Partien gibt es noch für den Valencia Club de Fútbol vor der Weltmeisterschaft, zuerst in der Reale Arena, bei Real Sociedad und das Derby in Villarreal.

Für Barcelona hat die Partie bei Viktoria Plzeň am Dienstagabend freundschaftlichen Charakter. Vor der WM geht es noch gegen Aufsteiger UD Almería und nach Pamplona, zu Osasuna.

Der Endstand aus Mestalla: Valencia CF 0, FC Barcelona 1.

Photo by Alex Caparros/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel