La Liga | Real, pack das Fernglas aus: Pedri vergrößert Barcelonas Tabellenführung in Villarreal auf elf Punkte

12. Februar 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Am Sonntagabend des 21. La Liga-Spieltags ging es für den FC Barcelona nach Villarreal. Durch den Treffer von Pedri setzen sich die Katalanen 1:0 durch.

Pedri eröffnet: Barcelona führt zur Pause in Villarreal

Willkommen im Estadio de la Cerámica! Einige Favoriten hat Villarreal hier bereits geärgert. Zuletzt lief es in La Liga eher durchwachsen, mit Niederlagen gegen Rayo Vallecano (0:1) sowie in Elche (1:3). Barcelona hingegen konnte den Vorsprung auf Real Madrid auf acht Zähler ausbauen und nun sogar elf, weil die Königlichen dieses Wochenende zur Klub-WM in Marokko weilten und daher erst Mittwochabend gegen Elche spielen werden.

Keine drei Minuten waren gespielt, als Robert Lewandowski rechts durchbrach und Tempovorteile gegen Raúl Albiol hatte. Im Strafraum versuchte er, Pepe Reina zu tunneln, der die Beine jedoch schnell genug zusammenbekam.

 



 

Barcelona war die überlegenere Mannschaft und ging nach 18 Minuten verdient in Führung. Jules Koundé fing einen zu kurzen Reina-Abschlag ab. Frenkie de Jong und Raphinha brachten die Kugel zu Pedri, der noch einen Doppelpass mit Lewandowski spielte und frei vor dem Tor rechts unten einschob. 0:1.

Villarreal kam erst gegen Ende der ersten Halbzeit auf. Beispielhaft dafür Minute 45’+1: Marc-André ter Stegen bediente Ronald Araújo, der mit einem Kopfball das Spiel eröffnen wollte. Gavi spielte jedoch genau in den Lauf von José Luis Morales, der an Andreas Christensen vorbeizog und links im Strafraum frei zum Abschluss kam, diesen aber ans Außennetz setzte. So blieb es zur Pause beim 0:1.

Mehr News und Stories rund um La Liga

Barcelona bringt den Sieg ins Ziel: Elf Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze

Ohne personelle Wechsel ging es in die zweite Hälfte, in der Barcelona weiter dominant blieb. 63. Minute, Lewandowski spielte einen Steckpass durch die Beine von Pau Torres, genau in den Lauf von Raphinha. Aus spitzem Winkel verzog dieser jedoch.

Drei Minuten später erlief Pedri einen Pressschlag von Koundé, umkurvte Pepe Reina, setzte seinen Versuch dann allerdings neben den linken Pfosten.

La Liga Villarreal CF FC Barcelona

Photo by JOSE JORDAN/AFP via Getty Images

Villarreal versuchte, in der Schlussphase noch zum Ausgleich zu kommen. Samu Chukwueze spielte einen Doppelpass mit Yéremy Pino und schob halbrechts im Strafraum an ter Stegen vorbei. Sein Jubel wurde allerdings frühzeitig von der Abseitsfahne unterbrochen – und das zurecht.

Mit diesem Erfolg vergrößert der FC Barcelona seinen Vorsprung an der Tabellenspitze auf elf Zähler, Real Madrid kann Mittwochabend nachziehen. Gut 24 Stunden später empfangen die Katalanen Manchester United in den Playoffs zum Europa-League-Achtelfinale. Vor dem Rückspiel in Old Trafford geht es zuhause gegen Cádiz.

Als Gruppensieger ist Villarreal in der Europa Conference League noch nicht gefordert. Mallorca (A), Getafe (H) sowie Almería (A) heißen die nächsten Gegner. Tabellarisch taucht das gelbe U-Boot weiterhin mitteltief, auf Platz 8.

Der Endstand aus dem Estadio de la Cerámica: Villarreal CF 0, FC Barcelona 1.

Villarreal CF 0:1 FC Barcelona

Villarreal CF: Reina – J. Foyth, Raúl Albiol, Pau Torres, Alberto Moreno – F. Coquelin, Capoue, Dani Parejo, Alex Baena – J. L. Morales, Y. Pino
Trainer: Quique Setién

FC Barcelona: ter Stegen – J. Koundé, R. Araújo, Christensen, Baldé – Pedri, F. de Jong, Kessié – Raphinha, Lewandowski, Gavi
Trainer: Xavi Hernández

Tor: 0:1 Pedri (18′)

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel