Abgeklärtes Atlético gewinnt bei Elche und erreicht die Champions League

11. Mai 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Atlético konnte mit einem Sieg beim FC Elche die Champions-League-Qualifikation sichern. Dies gelang, denn ein konzentrierter Auftritt langte zum 2:0-Erfolg.

Atlético mit wenig Ideen, aber dem Führungstor

Die Hausherren befinden sich drei Spieltage vor Saisonende vollends auf Kurs Klassenerhalt. Dementsprechend engagierten starteten sie in die Begegnung und setzten erste, nicht weiter nennenswerte Offensivakzente. Auf der anderen Seite gab der schon nach sieben Minuten für den verletzungsbedingt ausscheidenden Sime Vrsaljko eingewechselte Renan Lodi den ersten Warnschuss ab (12.).

Mehr Spielanteile ergatterte allerdings der FC Elche. In Minute 19 strahlte er erstmals Torgefahr aus, eine Ecke von Gerard Gumbau beförderte Pedro Bigas per Kopf knapp am Tor vorbei. Atlético agierte hingegen relativ uninspiriert, bis zur 28. Minute: Antoine Griezmann verlagerte überlegt auf Lodi, dessen flache Hereingabe, Matheus Cunha über die Linie grätschte – 0:1.

Matheus Cunha brachte Atlético beim FC Elche in Führung.

(Photo by Aitor Alcalde/Getty Images)

Danach verflachte das Geschehen wieder, da die Colchoneros sich um Kontrolle bemühten. Sie ließen den Ball vermehrt über längere Perioden durch die eigenen Reihen laufen, traten aber nur selten konstruktiv den Weg nach vorne. Die Franjiverdes kamen ebenfalls nicht mehr zum Zug, sodass es mit 0:1 in die Halbzeitpause ging.

Atlético legt nach

Rund 120 Sekunden nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen beinahe die Kopie des 0:1, Lodi legte erneut flach von der linken Seite an den Fünfmeterraum, wo Cunha an den Ball kam, diesmal klärte jedoch Bigas kurz vor der Torlinie. Währenddessen sorgte das 0:0-Endresultat zwischen dem FC Sevilla und Mallorca für Freude auf Seiten des FC Elche, denn damit stand auch rechnerisch der Klassenerhalt fest.

 

 

Die Bemühungen der Auswahl von Francisco Rodriguez nahmen trotzdem nicht ab. Ihr fehlten allerdings die Mittel, weshalb die Madrilenen insgesamt wenig Mühe besaßen, den Vorsprung zu verwalten. Darüber hinaus nutzten sie ihre wenigen Möglichkeiten. In der 62. Minute steckte Rodrigo de Paul für Griezmann durch, der trotz seiner schon vier Monate andauernden Durststrecke freistehend vor Edgar Nadia nochmal quer auf den mitgelaufenen de Paul legte, der letztlich mühelos ins verwaiste Tor einschob – 0:2.

Die Tabelle von La Liga

Im Anschluss an diesen höchst sehenswerten Treffer beschränkte sich Atlético wieder auf den Erhalt der Führung – mit Erfolg. Der FC Elche brachte die von Diego Simeone wieder einmal gut eingestellte Mannschaft nicht mehr in Bedrängnis. Die Schlussphase verlief ziemlich ereignisarm, weshalb sich am Resultat nichts mehr änderte. Der spanische Meister aus der Vorsaison qualifiziert sich somit trotz einer wackligen Saison bereits zwei Spieltage vor Saisonende für die Champions League. Im letzten Heimspiel geht es am Sonntag (18.30 Uhr, live bei DAZN) gegen den FC Sevilla.

(Photo by Aitor Alcalde/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel