Atletico | Cunha: Simeone hat „die ganze Zeit gezeigt, dass er mich wirklich will“

23. Oktober 2021 | La Liga | BY Michael Bojkov

News | Vor knapp zwei Monaten wechselte Cunha zu Atletico Madrid. In einem Interview sprach er nun über seine ersten Wochen in der spanischen Hauptstadt und Trainer Simeone.

Cunha über Erstkontakt mit Simeone: „Ich war sehr aufgeregt, als er mir die erste Nachricht schickte“

Zu Saisonbeginn verließ Matheus Cunha (22) Hertha BSC und schloss sich Atletico an. Der Wechsel sei mit vielen Emotionen verbunden gewesen. „Es war eine Menge innere Unruhe, das ist die Wahrheit“, sagte der 22-Jährige gegenüber ESPN (via Transfermarkt). Gerade vor dem erstmaligen Aufeinandertreffen mit Trainer Diego Simeone (51) sei er angespannt gewesen: „Ich war sehr aufgeregt, als er mir die erste Nachricht schickte, und all diese Dinge, die ein Trainer braucht, um eine Beziehung zu einem Neuzugang aufzubauen. Und das ließ mich mit einer gewissen Unsicherheit zurück.“

Der Brasilianer habe gewusst, dass sein neuer Coach „viel verlangte“. Dass es einer gewissen Anlaufzeit bedarf, um in einer neuen Mannschaft anzukommen, ist klar. Das war auch bei Cunha nicht anders. Bislang bringt er es auf gerade einmal 96 gespielte Minuten bei den „Colchoneros“, zuletzt setzte ihn eine Muskelverletzung außer Gefecht.



Aktuelle News und Stories rund um La Liga

Auch die Beziehung zu Simeone müsse erst reifen. „Wir haben noch keine besonders enge Beziehung zueinander, denn ich bin erst seit kurzem hier […] Aber in der Zeit, die wir zusammen verbracht haben, hat er mir viele positive Dinge vermittelt“, so Cunha. Außerdem habe der Argentinier ihm „die ganze Zeit gezeigt, dass er mich wirklich will.“ Zwar habe Simeone ihm gesagt, „dass die Konkurrenz groß ist, aber dass ich in der Lage bin, zu konkurrieren, deshalb wollte er mich“.

Anhand der Anforderungen und Trainingsinhalte Simeones spüre Cunha, „dass er ein sehr anspruchsvoller Mann ist, und so kann man verstehen, warum Atlético Madrid heute so gut dasteht.“ Der 51-Jährige wolle „immer das Maximum herausholen, und ich glaube, das ist es, was er den Spielern mitgegeben hat, zusätzlich zur taktischen Komponente und der Erfahrung, die er auf dem Spielfeld gesammelt hat“, so der Ex-Herthaner über seinen neuen Übungsleiter.

Photo by Getty

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel