La Liga | Brillanter Lewandowski! FC Barcelona gewinnt standesgemäß bei Kellerkind Elche

1. April 2023 | La Liga | BY Michael Bojkov

Spielbericht | Der FC Barcelona gewinnt sein Auswärtsspiel in Elche klar mit 4:0 und macht damit einen weiteren Schritt Richtung Titel in La Liga.

Lewandowski-Doppelpack bei souveränem Sieg des FC Barcelona

Im gut gefüllten Martinez Valero begann der FC Elche mutig, ohne jedoch Marc-Andre ter Stegen vor ernsthafte Herausforderungen zu stellen. Nach und nach übernahm der FC Barcelona das Kommando. 20 Minuten dauerte es, da gingen die Katalanen durch Robert Lewandowski in Führung, der nach Kopfball-Vorlage von Ronald Araujo dem gegnerischen Torhüter keine Chance ließ. Wenig überraschend war der Tabellenführer gegen den Tabellenletzten die klar tonangebende Mannschaft.



Aktuelle News und Storys rund um La Liga

Im Verlauf der zweiten Halbzeit spiegelte sich das auch auf der Anzeigetafel immer klarer. Ferran leitete in der eigenen Hälfte den Konter ein, setzte Ansu Fati in Szene, der Freund und Feind abhängte und das 2:0 markierte (56.). Zehn Zeigerumdrehungen später legte Lewandowski auf Vorlage von Gavi zum 3:0 nach, markierte damit den Doppelpack (66.). Einen Assist konnte sich der Pole auch noch verbuchen, als er Torres mit einem Diagonalball aus der eigenen Hälfte bediente. Der Rechtsaußen nahm den Ball sauber an und zog in die Mitte, wo er die Kugel im richtigen Moment wunderbar ins linke Eck legte (70.).

Beinahe wurde den Hausherren noch ein Ehrentreffer zuteil, doch Fidels Kopfball landete am Aluminium (85.). Am Ende war es ein standesgemäßer 4:0-Sieg, der die Gäste noch ein Stück näher an die erste spanische Meisterschaft seit vier Jahren heranführt. Selbst wenn Real Madrid sein morgiges Heimspiel gegen Valladolid  (16:15 Uhr) gewinnt, beträgt der Vorsprung auf die Königlichen immer noch ganze zwölf Punkte.

Für Elche hat sich tabellarisch ebenso wenig verändert. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt nach wie vor 14 Punkte, damit werden die Franjiverdes nach drei Jahren La Liga aller Voraussicht nach den Gang in die Segunda Division antreten müssen.

(Photo by Aitor Alcalde/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel