33 Sekunden Profifußball! 17-jähriger Guiu schießt den FC Barcelona zum späten Sieg gegen Bilbao!

22. Oktober 2023 | La Liga | BY Michael Bojkov

Gegen den Athletic Club war für den FC Barcelona lange und mühsam Steine klopfen angesagt. In der Schlussphase sorgte ausgerechnet ein Debütant in seinen ersten Profisekunden für das erlösende 1:0.

Felix früh im Pech – Barca tut sich gegen eklige Gäste schwer

Der FC Barcelona war zu Beginn die dominante Mannschaft. Der erste Torschuss kam aber vonseiten der Gäste: Iñaki Williams prüfte nach fünf Minuten ein erstes Mal Marc-André ter Stegen. Ihrerseits wurden die Katalanen erstmals nach elf Minuten gefährlich: Nach einem öffnenden Pass von Andreas Christensen bediente Ferran Torres im Rücken der Abwehr João Félix, der die Kugel ans Quergebälk setzte. Drei Zeigerumdrehungen später war es Ilkay Gündogan, der herausragend einleitete und Youngster Fermín López, der an einem stark reagierenden Unai Simon scheiterte.



Aktuelle News und Storys rund um La Liga

Es war eine muntere Anfangsphase im Olympiastadion zu Barcelona. Dafür sorgte auch der Athletic Club, der den Fokus zwar auf das Spiel gegen den Ball setzte, aber auch selbst den Weg nach vorne suchte. So etwa in Minute 21, als ter Stegen einen wuchtigen Schuss von Iñaki Williams entschärfen musste. Bitter für die Basken: Nach 26 Minuten musste Linksverteidiger Yuri Berchiche verletzt runter, für ihn kam Iñigo Lekue in die Partie.

Je näher das Spiel dem Halbzeitpfiff kam, desto ereignisärmer wurde es. Die Gäste verschoben gut und störten Barca mit ihrer aggressiven Herangehensweise bereits auf Höhe der Mittellinie, die Katalanen fanden dagegen kaum Mittel. Auch offensive Ausflüge der Basken wurden seltener. Kurz vor der Pause jedoch brachte Nico Williams Athletic beinahe in Front, ter Stegen musste seinen Fuß reflexartig ausfahren (45.+1). So ging es in einem intensiven Spiel torlos in die Pause.

FC Barcelona vs. Athletic Club

(Photo by JOSEP LAGO/AFP via Getty Images)

Barca nähert sich dem Tor – Traumdebüt beschert den Siegtreffer

Nach einer schönen Seitenverlagerung von Félix ließ Torres Lekue mit einem Haken stehen, sein Schussversuch wurde jedoch gebockt (47.). Dennoch: Es war die erste ernstzunehmende Offensivaktion der Hausherren seit Minute 14. Mit spielerischen Lösungen tat sich der FC Barcelona heute schwer, was ob der Herangehensweise des Gegners aber wenig überraschend war. Vermehrt operierten die Blaugrana mit Seitenverlagerungen und Chipbällen – zum Beispiel auf Félix, der nach einem klugen Laufweg frei vor Simon angespielt wurde, im letzten Moment aber die Kontrolle verlor (56.). Der Portugiese war es auch, der Simon zwei Minuten später zu einer starken Parade zwang, auch im Nachschuss gegen López blieb der baskische Schlussmann Sieger.

Barca näherte sich allmählich dem Führungstreffer. Xavi stellte auf 4-2-4 um, brachte Lamine Yamal für Oriol Romeu (60.). Der 16-Jährige war es auch, der nur drei Minuten nach seiner Einwechslung herausragend von Félix in Szene gesetzt wurde, aber die nötige Zielgenauigkeit vermissen ließ. Weil sich Athletic mit zunehmender Spieldauer tiefer positionierte, wurde das Spiel langsamer und die Hausherren bekamen weniger Räume.

Als sich die ersten mit einem torlosen Remis abzufinden schienen, wurde der erst 17-jährige Marc Guiu eingewechselt (79.). 33 Sekunden später passierte das Unfassbare: Über links bekam der Youngster den Ball von Felix in den Lauf gespielt und tunnelte Simon zum erlösenden 1:0 (80.). Mit seinen ersten Ballkontakten im Profifußball führte der in La Masia ausgebildete Angreifer seine Mannschaft zum so wichtigen Dreier gegen den Athletic Club – was eine Geschichte! Damit geht der FC Barcelona als Tabellendritter und mit einem Punkt Rückstand auf Real Madrid ins Clásico am kommenden Samstag.

FC Barcelona – Athletic Club 1:0 (0:0)

FC Barcelona: ter Stegen – Cancelo, Martínez, Christensen (60. Araujo), Balde (79. Alonso) – Gavi, Romeu (60. Yamal), Gündogan – Ferran Torres, Felix, López (79. Guiu)

Athletic Club: Simon – de Marcos, Vivian, Paredes, Berchiche (26. Lekue) – Dani Garcia (77. Gómez), Galarreta (67. Prados) – I. Williams, Sancet, N. Williams (77. Berenguer) – Guruzeta (67. Ares)

Tore: Marc Guiu (80.)

(Photo by JOSEP LAGO/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel