Iraola bei Rayo vor dem Abgang – Premier League winkt Trainer-Talent

26. Mai 2023 | Premier League | BY Michael Bojkov

News | In Spanien hat er innerhalb weniger Jahre ein Vermächtnis hinterlassen. Folgt für Andoni Iraola nun der Schritt auf die Insel?

Iraola greift nach höheren Sternen

Andoni Iraola (40) wird Rayo Vallecano zum Saisonende wohl verlassen. Das berichtet Radio Marca. Angeblich hat der La-Liga-Klub seinem Trainer ein Vertragsangebot mit verbesserten finanziellen Konditionen unterbreitet, das dieser jedoch ablehnte. Der 40-Jährige ist der Ansicht, dass er mit dem Madrider Stadtteilklub den maximal möglichen Erfolg erzielt hat und ist bereit für größere Aufgaben.

Aktuelle News und Storys rund um La Liga

Angeblich stehen mit Villarreal und dem FC Sevilla schon zwei Ligakonkurrenten Schlange, auch aus der Premier League soll es zwei Interessenten geben. Ein verlockendes Angebot von Leeds United hatte der ehemalige Spieler vom Athletic Club im Februar ausgeschlagen. Trotz zahlreicher Anwerber ist auch vorstellbar, dass sich Iraola ein Sabbatjahr nimmt und in Ruhe auf das für ihn perfekte Angebot wartet.

Klar ist: Sein Vermächtnis in Spanien ist schon jetzt riesig. 2020/21 schaffte er in seiner ersten Saison als Rayo-Trainer den Aufstieg in La Liga und etablierte die Franjirrojos dort auf eine beeindruckende Art und Weise. Er stellte eine charakterstarke Mannschaft zusammen, die mit einem ansehnlichen Spielstil zeitweise sogar um die europäischen Plätze mitstritt. In der vergangenen Saison gelang ihm zudem der Einzug ins Pokal-Halbfinale.

(Photo by Angel Martinez/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.