Hattrick-Held Vinícius! Real Madrid gewinnt El Clasico und die Supercopa

14. Januar 2024 | La Liga | BY Michael Bojkov

Real Madrid gewinnt die Supercopa de España. Beim klaren 4:1-Sieg gegen den FC Barcelona ist Vinícius Junior die Schlüsselfigur. Mit drei Treffern führt der Brasilianer die Blancos schon im ersten Durchgang auf die Siegerstraße.

Real Madrid gewinnt zum 13. Mal die Supercopa

Wie schon im vergangenen Jahr – da behielt Barca knapp die Oberhand – wurde die Supercopa de España auch in dieser Saison im El Clasico entschieden. Die Mission Titelverteidigung startete für den FC Barcelona jedoch in die falsche Richtung. Die Katalanen hatten mehr vom Spiel, liefen mit ihrer offensiven Herangehensweise jedoch ins offene Messer, das im Supercopa-Finale zu Riad einen Namen hatte: Vinícius Junior. Mit einem lupenreinen Hattrick führte der Brasilianer die Blancos auf die Siegerstraße.



Aktuelle News und Storys rund um die Supercopa und den spanischen Fußball

Auf Vorlage von Jude Bellingham war „Vini“ bereits nach acht Minuten allein auf weiter Flur und umkurvte Iñaki Peña zur frühen Führung, nur zwei Minuten später war Real Madrid erneut frei durch, diesmal servierte Rodrygo für seinen Landsmann. Barca drückte in der Folge zwar auf den Anschlusstreffer und verdiente sich diesen durch einen satten Volleyschuss von Robert Lewandowski (33.). Jedoch: Nur vier Zeigerumdrehungen später wurde Vinícius von Ronald Araújo im Strafraum zu Fall gebracht und verwandelte den fälligen Elfmeter zur alten Zwei-Tore-Führung.

Auch im zweiten Durchgang hatten die Katalanen mehr Ballbesitz, die Torchancen gehörten jedoch den Madrilenen, die in persona Rodrygo auf 4:1 erhöhten und in der Folge sogar noch die Möglichkeit hatten, den fünften Treffer nachzulegen. Zu allem Überfluss musste Barca auch noch zu zehnt zu Ende spielen, weil Araújo die Ampelkarte sah (71.). Am Ende war es eine klare Angelegenheit. Mit dem 4:1-Erfolg nimmt Real Madrid erfolgreich Revanche für die Pleite im vergangenen Jahr und darf sich zum 13. Mal Supercup-Sieger nennen.

(Photo by GIUSEPPE CACACE/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel