LaLiga verweigert Abstellung südamerikanischer Spieler

26. August 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Die spanische LaLiga hat mitgeteilt, dass die Vereine der Liga keine Spieler für die anstehenden Länderspiele abstellen werden. Als Grund wurde nicht die Corona-Pandemie angegeben, sondern der verlängerte Abstellungszeitraum. 

LaLiga im Clinch mit der FIFA

Zuletzt haben mehrere Ligaverbände mitgeteilt, dass die Vereine keine südamerikanischen Spieler für die anstehenden Länderspiele abstellen werden. Als Grund führte zum Beispiel die Premier League die Corona-Pandemie an. Nun gab auch die spanische LaLiga in einer Pressemitteilung bekannt, dass keine südamerikanischen Spieler abgestellt werden.



Als Grund nannte man allerdings nicht die aktuell grassierende Corona-Pandemie. Vielmehr sei es die verlängerte Abstellungsdauer, die den Verantwortlichen sauer aufstößt. Die FIFA soll den Abstellungszeitraum der CONMEBOL-Nationalmannschaften im September und Oktober um zwei Tage verlängert haben. Laut der Liga würde dies „die Integrität des LaLiga-Wettbewerbs eklatant beeinträchtigen“. Zudem verwies der Verband auf andere Konföderationen wie die UEFA oder CONCACAF, die solch eine Verlängerung nicht ansetzten.

Mehr News zur spanischen LaLiga

Nach dem Treffen mit den von der Verlängerung betroffenen Vereinen kam man offenbar zu dem Schluss, gerichtlich vorsorgliche Maßnahmen einzuleiten, die die Rechte und Interessen des Wettbewerbs der betroffenen Klubs schützen. Laut der Liga werden die betroffenen Spieler nun von ihren Vereinen über diese Entscheidung informiert. Zudem wurde mitgeteilt, dass ein erneutes Treffen in Kürz stattfinden wird.

Photo: Oscar J. Barroso / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.