Ligue 1 und PSG wehren sich gegen „beleidigende“ LaLiga-Kritik

9. September 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | LaLiga-Präsident Javier Tebas hat zuletzt harte Kritik an PSG und der Ligue 1 geäußert. Die Betroffenen wehrten sich nun und schossen zurück.

PSG und Ligue 1 weisen Kritik zurück

Paris Saint-Germain war im vergangenen Transfersommer äußerst aktiv auf dem Transfermarkt. Insgesamt sechs Spieler schlossen sich den Parisern an, darunter unter anderem Sergio Ramos (35), Achraf Hakimi (22) und Lionel Messi (34). Durch den Verbleib von Kylian Mbappé (22) mutet es so an, als ob sich dort ein Super-Team bildet. Das nahm LaLiga-Präsident Javier Tebas (59) zuletzt zum Anlass, PSG und die Ligue 1 zu kritisieren. Diese wehrten sich nun gegen die Vorwürfe, das berichtete jetzt RMC Sport (via getfootballnewsfrance).

 

Tebas betitelte die Aktivitäten seitens PSG zuvor als „gefährlich“ und stellte sie mit der Bedrohung einer möglichen Super League gleich. Zudem fügte er hinzu, dass seiner Meinung nach das Projekt des Klubs auf Dauer nicht lebensfähig sei. In einem Schreiben an Tebas nahm PSG Stellung zu den Vorwürfen. In diesem kritisiert der Verein die öffentlichen Anfeindungen des Spaniers, betitelt diese unter anderem als „beleidigende und diffamierende Äußerungen“. Darüber hinaus gab es auch eine kleine Spitze in Richtung der LaLiga. „Im Gegensatz zu Ihrer Liga hat unsere nicht bis zu den letzten Jahren gewartet hat, um strenge Finanzkontrollen einzuführen“, so PSG.

Mehr News zur französischen Ligue 1

Damit sind die zuletzt eingeführten Budgetobergrenzen gemeint, die die spanische Liga veranlasst hat und aufgrund derer Messi keinen neuen Vertrag beim FC Barcelona unterschreiben konnte. Dort hörte die Kritik aber nicht auf, auch die massive Verschuldung der spanischen Klubs und des spanischen Fußballs wurde im Brief thematisiert. Auch die LFP, der Dachverband des französischen Fußballs, richtete sich in einem offenen Brief an Tebas.

Photo: Jos Oliva / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel