Drama im Elfmeterschießen! Mallorca im Endspiel der Copa del Rey!

28. Februar 2024 | News | BY Manuel Behlert

Im ersten Halbfinalrückspiel der Copa del Rey standen sich Real Sociedad und der RCD Mallorca gegenüber. Am Ende setzten sich die Mallorquiner im Elfmeterschießen durch. 

Mallorca gewinnt nach Elfmeterschießen

Der erste Endspielteilnehmer der Copa del Rey wurde am Dienstagabend gesucht. Real Sociedad empfing im Anoeta den RCD Mallorca. Nach einem 0:0 im Hinspiel wollten die Hausherren ihre Heimstärke ausspielen, zuletzt war La Real aber nicht in brillanter Verfassung. Das war auch die Chance, die die Mallorquiner witterten. Zu Beginn waren beide auf Abtasten aus, wollten Fehler vermeiden statt aktiv anzugreifen. Das wirkte sich auch auf das Spielniveau aus. Viele Angriffe mündeten nur in Halbchancen, die Hausherren waren das etwas zielstrebigere und bessere Team.



Die besseren Chancen gab es auf Seiten der Gastgeber, aber zwingende Aktionen blieben lange aus. Mallorca schaffte es, den Spielfluss zu stören und im Zweifel auch mal ein Foul einzustreuen. Kurz vor der Pause gab es eine große Chance für die Hausherren, denn nach einem Handspiel gab es einen Elfmeter für die Gastgeber. Doch Brais Mendez, zurzeit aus ein wenig von seiner Topform entfernt, scheiterte mit einem Schuss in die Mitte.

Kurz nach dem Wiederanpfiff gab es dann den Schock für Real Sociedad. Giovanni Gonzalez erzielte die Führung für die Mallorquiner, wurde perfekt von Jaume Costa bedient, musste nur noch einköpfen. Jetzt war La Real am Drücker. Sukzessive erhöhte Real Sociedad den Druck und der zuletzt verletzte Mikel Oyarzabal traf als Joker zum Ausgleich. Sein Abschluss war noch leicht abgefälscht.

Bis zum Ende der 90 Minuten passierte nichts mehr. Es ging also in die Verlängerung. Viel besser als die Schlussphase war die Verlängerung auch nicht. Es dominierte weiterhin die Angst vor dem Fehler gegenüber der Hoffnung, selbst einen Treffer zu erzielen. Ein Tor fiel in der Extraspielzeit nicht mehr, es ging in das Elfmeterschießen. Dieses begann extrem schlecht für Real Sociedad, denn Oyarzabal vergab direkt den ersten Strafstoß.

Die darauffolgenden Elfmeter saßen – und zwar alle. Sergi Darder schoss Mallorca dann in das Endspiel!

(Photo by ANDER GILLENEA/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel