Girona-Verteidiger Gutiérrez im Bayern-Fokus – doch Real Madrid hat Vorkaufsrecht

11. Dezember 2023 | News | BY Antonio Riether

Gironas Linksverteidiger Miguel Gutiérrez wird von mehreren Klubs beobachtet, auch der FC Bayern soll interessiert sein. Allerdings kann Gutiérrez Ex-Verein Real Madrid teilweise über die Zukunft des 22-Jährigen mitbestimmen.

Miguel Gutiérrez offenbar im Bayern-Fokus: Real Madrid hat Vorkaufsrecht

Am Sonntagabend untermalte der FC Girona seine unfassbare Serie mit einem 4:2-Sieg im Katalonien-Duell beim FC Barcelona. Beim Überraschungsteam, das nun zwei Punkte vor Real Madrid auf dem ersten Tabellenplatz steht, avancierte Linksverteidiger Miguel Gutiérrez auch dank seines Treffers zur 2:1-Führung zum Spieler der Partie. Dem spanischen Sportnachrichtenportal Relevo zufolge soll der 22-Jährige im Fokus mehrerer Klubs stehen, so sollen der FC Bayern und Arsenal Gutiérrez beobachten. Im Falle eines Transfers würde jedoch Real Madrid ein entscheidendes Wort mitsprechen: die Hauptstädter besitzen ein Vorkaufsrecht auf ihren ehemaligen Jugendspieler.

Alles rund um den spanischen Fußball findet ihr hier

Nach insgesamt elf Jahren im Verein verließ Gutiérrez im August vergangenen Jahres Real Madrid, um sich dem FC Girona anzuschließen. Vier Millionen Euro zahlte der damalige Aufsteiger für 50 Prozent der Transferrechte am Außenverteidiger, wie Relevo schreibt. Dies bedeutet jedoch, dass 50 Prozent der Rechte noch bei seinem Stammverein liegen. Gutiérrez, der insgesamt zehnmal für die Real-Madrid-Profis auflief, könnte demnach im Sommer für die feste Summe von 8 Millionen Euro zu den Königlichen zurückkehren. Sein Vertrag in Girona läuft bis Sommer 2027 und schließt eine Ausstiegsklausel von 35 Millionen Euro ein.



Angesichts der starken Leistungen des Linksverteidigers in der laufenden Saison, in der Girona nur gegen Real Madrid unterlag, kristallisieren sich bereits die ersten Interessenten heraus. Laut Relevo sollen großen europäische Mannschaften, etwa der FC Arsenal oder Manchester City, das wie Girona Teil des Netzwerks der „City Football Group“ ist, den Spieler beobachten. Auch der FC Bayern, der mit Bryan Zaragoza erst kürzlich einen LaLiga-Star für den Sommer verpflichtete, soll dem Bericht zufolge ein Auge auf Gutiérrez geworfen haben.

Für die Anwärter auf einen Gutiérrez-Transfer könnte eine Verpflichtung jedoch mühsam und teuer werden. Denn sie müssten aufgrund des Vorkaufsrechts ab Sommer den Weg über Real Madrid gehen. Sollte ein konkretes Angebot für ihn bei Girona eingehen, müsste der spanische Rekordmeister innerhalb kurzer Zeit entscheiden, ob er den Akteur zurückkaufen wolle oder nicht. Da Real Gutiérrez erst im Sommer für 8 Millionen zurückkaufen könnte, könnte Girona im Winter aber noch Profit aus einem Verkauf schlagen. Die Klausel von 35 Millionen Euro ist für die kommende Transferperiode für alle potenziellen Abnehmer gleich.

Zwar würde Real Madrid in der Zukunft am liebsten mit Linksverteidiger Alphonso Davies auflaufen, offenbar hat die Verpflichtung des FC-Bayern-Profis oberste Priorität. Dennoch wird auch Gutiérrez‘ Weg weiter aufmerksam beobachtet. Dass der FC Bayern bei der Personalie Gutiérrez und ganz besonders in Sachen Davies involviert wäre, könnte sich auf verschiedene Weisen auf die Situation auswirken.

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)


Ähnliche Artikel