Real Madrid will Gutiérrez zurück – XXL-Ablöse für Girona nur im Winter möglich

25. Dezember 2023 | News | BY Antonio Riether

Real Madrid muss hoffen, dass Girona den begehrten Linksverteidiger Miguel Gutiérrez nicht im Winter abgibt. Im Sommer hätten die Königlichen aus mehreren Gründen die besten Karten auf eine Verpflichtung.

Girona-Leistungsträger Miguel Gutiérrez bald zurück zu Real Madrid?

Kurz vor Weihnachten holte sich Real Madrid nach einem 1:0-Sieg bei Deportivo Alavés die Tabellenführung zurück. Dennoch stehen die Hauptstädter punktgleich mit Überraschungsteam Girona mit jeweils 45 Zählern auf dem Konto an der Spitze. Beim FC Girona sorgen viele Akteure für die bislang so erfolgreiche Saison, besonders Linksverteidiger Miguel Gutiérrez genießt laut Medienberichten die Aufmerksamkeit vieler interessierter Klubs. So soll etwa Arsenal ein Auge auf ihn geworfen haben. Bei Real Madrid sorgt der Aufschwung des Flügelspielers für gemischte Gefühle – und das, obwohl die Königlichen auch um Gutiérrez‘ Gunst buhlen.



Der 22-jährige verließ Real Madrid nämlich erst im vergangenen Jahr, im Sommer 2022 zahlte Girona vier Millionen Euro für den Jungprofi, der zehnmal für die Real-Profis aufgelaufen war. Nun, da sich Gutiérrez zu einem stabilen La-Liga-Spieler entwickelt hat, soll Madrid an eine Rückholaktion denken. Offenbar sollen die „Blancos“ sogar im Winter zuschlagen wollen

Fakt ist: Gutiérrez besitzt in Katalonien einen Vertrag bis 2027, in dem eine Ausstiegsklausel über 35 Millionen Euro verankert ist. Doch Real Madrid hat sich im Sommer des vergangenen Jahres auch 50 Prozent der Transferrechte am U21-Nationalspieler gesichert, wie Marca berichtet. Zudem haben die Madrilenen auch mehrere jährliche Kaufoptionen im Kontrakt sowie ein Vorkaufsrecht vereinbart, das nun entscheidend werden könnte. Denn für die festgeschriebene Summe von acht Millionen Euro soll ihn Madrid im kommenden Sommer verpflichten können.

Ein Verbleib bei Girona scheint nur schwer vorstellbar, doch damit hat sich Real Madrid den Spieler noch lange nicht gesichert. Denn Girona könnte Gutiérrez noch im Winter für die festgelegten 35 Millionen Euro abgeben und müsste Real Madrid dafür nicht in den Deal mit einbeziehen. Ein Transfer im Januar wäre angesichts seiner Leistungen jedoch nicht zielführend für Girona, das Fachmedium Marca hält ihn für unmöglich.

Mehr News und Storys rund um La Liga

Gironas Miguel Gutiérrez könnte im Sommer nach Madrid zurückkehren

Girona muss also voraussichtlich auf die hohe Ausstiegsklausel verzichten, um den Linksaußen noch für die restliche Saison einsetzen zu können. Ab kommendem Sommer hat Real Madrid die Zügel in der Hand und wird ihn wohl für die acht Millionen Euro zurück in seine Geburtsstadt holen. Aus sportlicher Sicht wäre dies für den Überraschungs-Zweiten wohl auch der richtige Weg, mit Gutiérrez könnte es mit der Qualifikation für Europa klappen.

Bei Real Madrid wäre Gutiérrez dem Bericht zufolge trotz des Interesses nicht unbedingt als Linksverteidiger Nummer eins vorgesehen. Denn noch hätten  mit Ferland Mendy, dessen Vertrag noch eineinhalb Jahre läuft, sowie Fran García, der noch bis 2027 an Real gebunden ist, zwei Spieler im Kader wohl die Nase vorn. Entgehen lassen will sich Real Madrid den Gutiérrez-Transfer aber angesichts der vergleichsweise niedrigen Ablöse auch nicht. Laut Marca wäre es vertraglich jedoch nicht möglich, den langjährigen Jugendspieler aus Girona zu verpflichten und direkt in derselben Transferperiode wieder zu verkaufen. Eine Verpflichtung mit direkter Leihe im Anschluss wäre hingegen möglich und aus wirtschaftlicher Sicht wohl die sinnvollste Option.

 (Photo by PAU BARRENA/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel