Rassismus-Vorfall in La Liga: Spieler des FC Valencia verlassen Platz vorzeitig

4. April 2021 | La Liga | BY Manuel Behlert

News | Leider ist Rassismus im Fußball ein Thema, das permanent präsent bleibt. Beleidigungen von Fans im Stadion oder in den sozialen Medien, aber auch von Spielern oder Verantwortlichen sind keine Seltenheit. 

Rassismus-Vorfall im Spiel zwischen Cadiz und Valencia

In der höchsten spanischen Spielklasse kam es am Sonntagabend zu einem solchen Zwischenfall im Spiel des FC Valencia in Cadiz. Die Spieler des FC Valencia verließen nach einer mutmaßlich rassistischen Beleidigung in Richtung von Verteidiger Mouctar Diakhaby den Platz und weigerten sich zunächst, das Spiel fortzusetzen. Die genauen Einzelheiten sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Nach einer Pause kehrte die Gastmannschaft aber wieder auf das Feld zurück. Der FC Valencia äußerte sich auch in einem offiziellen Statement und sprach sich gegen Rassismus in jeglicher Form aus. Die Spieler haben demnach nach einer kurzen Besprechung beschlossen, das Spiel fortzusetzen. Allerdings: Diakhaby kehrte nach diesem Vorfall nicht mehr auf den Platz zurück, wurde von Hugo Guillamon ersetzt. Der „Täter“ aus der Gastgebermannschaft erhielt lediglich eine gelbe Karte im Zuge des Vorfalls.

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.