Real Madrid | Wegen La-Liga-Regel: Bellingham beantragt irischen Pass

29. Juli 2023 | News | BY sid

News | Jude Bellingham wechselte erst im Sommer zu Real Madrid. Um seinen Verein, der einige nicht aus der EU stammende Akteure beschäftigt, zu helfen, bemüht er sich nun um den irischen Pass.

Real Madrid: Bellingham soll zu EU-Profis zählen

Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid und Neuzugang Jude Bellingham haben offenbar eine ungewöhnliche Maßnahme ergriffen: Damit der ehemalige Profi von Borussia Dortmund nicht in die Kategorie der Nicht-EU-Profis im Kader von Real fällt, hat der Engländer nun einen irischen Pass beantragt, wie die spanische Marca berichtet.

 

Grund dafür ist, dass spanische Klubs nur drei Kaderplätze pro Spieltag an nicht-europäische Spieler vergeben dürfen. Da Bellinghams Großeltern väterlicherseits aus Irland stammen, kann er den Pass dort beantragen. Im Gegensatz zur italienischen Serie A gelten in LaLiga seit Großbritanniens Austritt aus der Europäischen Union (EU) britische Profis nicht mehr als Europäer.

Laut Marca warte der 20-Jährige derzeit noch auf die Bestätigung der irischen Botschaft, dies gelte aber als reine Formsache. Bellingham war im Juni für eine Ablösesumme in Höhe von 103 Millionen Euro vom BVB zu Real gewechselt.

Mehr News und Stories rund um La Liga

(Photo by Tim Warner/Getty Images)


Ähnliche Artikel