Vinícius und Rodrygo glänzen: Real Madrid fegt Valencia vom Platz!

11. November 2023 | News | BY Yannick Lassmann

Am Samstagabend stand in La Liga ein echter Klassiker an. Real Madrid empfing den FC Valencia und gewann glatt mit 5:1, wobei es im ersten Abschnitt längst nicht nach einem klarem Erfolg ausschaute.

Carvajal und Vinícius treffen für Real Madrid, Duro vergibt mehrfach für Valencia

Im Estadio Santiago Bernabéu gab es bereits vor dem Anpfiff Standing Ovations, denn José Martínez Sánchez, von allen im Verein nur Pirri gerufen, wurde zum Ehrenpräsidenten gekürt. Die Fans durften sich kurz nach Spielbeginn erneut freuen, denn der von einem Diagonalball von Toni Kroos bediente Daniel Carvajal zog nach innen, besaß massig Zeit und schloss aus 17 Metern wuchtig ins rechte Eck ab – 1:0 (3.).



In Minute acht hätte es beinahe den nächsten sehenswerten Treffer gegeben. Kroos zirkelte einen Freistoß ans linke Lattenkreuz. Auf der Gegenseite legte Diego Lopez für Hugo Duro auf, der sich um Nacho drehte, aber am hervorragend reagierenden Andriy Lunin scheiterte (10.). Fünf Zeigerumdrehungen später steckte Sergi Canos perfekt für Duro, der erneut frei vor Lunin auftauchte, aber viel zu mittig abschloss. Im direkten Gegenzug fehlten dem durchstartenden Vinícius Júnior nur wenige Zentimeter, um den Vorsprung auszubauen.

Nach dieser extrem unterhaltsamen Anfangsphase beruhigte sich das Geschehen. Real Madrid gewann an Kontrolle gegen teils nur halbgar anlaufende Gäste, die jedoch die nächste große Möglichkeit hatten. 40 Minuten waren vorüber, als Pepelu maßgenau auf Duro flankte, der das Spielgerät diesmal per Kopf neben das Tor beförderte. Stattdessen fiel keine 120 Sekunden darauf das 2:0: Eine Hereingabe von Rodrigo verwertete Vinícius Júnior im Fallen mit der Brust zum zu klar ausfallenden Pausenstand.

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Real Madrid schafft früh klare Verhältnisse

Nach dem Seitenwechsel legten die Königlichen direkt nach. Vinícius Júnior durfte unbedrängt in Richtung Sechszehner, probierte es aus halblinker Position und traf genau ins kurze Eck – 3:0 (49.). Es kam noch schlimmer für den sich vor der Pause noch ansprechend verkaufenden FC Valencia. In der 50. Minute fiel nämlich das 4:0: Keeper Giorgi Mamardashvili leistete sich einen üblen Fehlpass, Rodrygo spritzte dazwischen und netzte zum 4:0 ein.

Die Begegnung war somit frühzeitig entschieden und plätscherte anschließend vor sich hin. Der FC Valencia hatte sich mit seinem Schicksal abgefunden und versuchte eine noch höhere Niederlage zu verhindern. Dabei rettete Mamardashvili gegen Carvajal, der nach feinem Doppelpass mit dem eingewechselten Lucas Vazquez, das kurze Eck anvisierte (79.). In der 84. Minute musste der Schlussmann erneut hinter sich greifen. Der von Fran Garcia in Szene gesetzte Rodrygo ließ Gabriel Paulista aussteigen und vollendete zum 5:0. Dem zuvor glücklosen Duro gelang drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit noch das 5:1-Ehrentor, gleichbedeutend mit dem Endstand.

Mehr Informationen zu La Liga

Real Madrid – FC Valencia 5:1 (2:0)

Real Madrid: Lunin,-Carvajal (82. Paz), Nacho, Alaba, Mendy (70. Garcia),-Camavinga,-Valverde (59. Modric), Kroos,-Diaz (70. Vazquez),-Rodrigo, Vinícius Júnior (82. Joselu)

FC Valencia: Mamardashvili,-Correia (55. Foulquier), Mosquera, Paulista, Gayá (55. Gasorowski)-Perez (70. González), Pepelu (70. Yaremchuk), Guerra, Canos (64. Guillamon),-Lopez, Duro

Tore: 1:0 Carvajal (3.), 2:0 Vinícius Júnior (42.), 3:0 Vinícius Júnior (49.), 4:0 Rodrygo (50.), 5:0 Rodrygo (84.), 5:1 Duro (87.)

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel