Romeu: „Wir brauchen 500 Millionen Euro, um den FC Barcelona zu retten“

9. Juni 2022 | News | BY Tizian Canizales

News | Alarmierende Aussagen von Eduard Romeu, Vize-Präsident des FC Barcelona. Der hat in einem Interview nochmals verdeutlicht, wie ernst die Lage in dem Verein ist.

FC Barcelona befindet sich in einer prekären Situation

Die Mitgliederversammlung am 16. Juni wird für den FC Barcelona einmal mehr richtungsweisend sein. Denn wie Barca-Vize-Präsident Eduard Romeu gegenüber „Diariosport“ (via „sport.es“) erklärte, gehe es unter anderem darum, „den Klub von den Toten wieder auferstehen zu lassen“. Konkret gehe es darum, bei den Mitgliedern die Erlaubnis über die Verkäufe von Merchandising- und TV-Anteilen einzuholen.

Und dann wurde Romeu noch deutlicher. 500 Millionen Euro brauche es aktuell, „um den FC Barcelona zu retten“. „Die finanzielle Lage ist immernoch sehr angespannt.“ Mittlerweile wisse der Club aber, wo die Missstände liegen und könne dort ansetzen. Zu den 500 Millionen Euro kämen laut Romeu allerdings beispielsweise noch aufgeschobene Gehälter, was ein Minus von weiteren 150 Millionen Euro bedeuten könnte.

Weitere News zu LaLiga

Der Klub könnte nun etwa interne Vermögenswerte veräußern, um an das nötige Geld zu kommen. Etwa Rechte am Merchandising oder den „Barca Studios“. Zuletzt hatte der Club schon einen millionenschweren Deal über Stadionnamensrechte und Trikotsponsoring mit Spotify abgeschlossen. Nun gehe es zunächst darum, das kommende Geschäftsjahr ohne Verlust abzuschließen.

 

Photo by Cesc Maymo/Getty Images


Ähnliche Artikel