90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bonuscodes
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
90PLUS » Fall Rubiales: UEC fordert spanischens Verbandspräsident zum Rücktritt auf
La Liga

Fall Rubiales: UEC fordert spanischens Verbandspräsident zum Rücktritt auf

Jannek Ringen
30.08.23, 09:11
Jannek Ringen
TEILEN
Kommentare
Luis Rubiales steht zurecht in der Kritik.
(Photo by PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP via Getty Images)

News | Der Fall Luis Rubiales zieht weitere Kreise in den internationalen Fußball hinein. Jetzt hat die UEC ihn zum Rücktritt aufgefordert.

Wie reagiert Rubiales auf Rücktrittsforderung?

Die Union of European Clubs (UEC) wurde vor kurzem gegründet und umfasst derzeit 121 Vereine aus ganz Europa. Sie soll den kleineren Vereinen eine Stimme geben und bekommt mehr und mehr Zuwachs. Auch die UEC hat sich jetzt zum Skandal um Luis Rubiales und seinen Kuss beim WM-Finale der Frauen mit Jennifer Hermoso geäußert. Während die UEFA weiterhin zu dem Thema schweigt, fordert die UEC ihn zum sofortigen Rücktritt als Präsident des spanischen Fußballverbands auf. Die berichtet der Guardian.

[sc name=“mehr_zur_laliga_satz“ ][/sc]

[sc name=“dugout_aktuelles_video“ ][/sc]

Während die FIFA bereits ein deutliches Zeichen gesetzt und den spanischen Funktionär für 90 Tage gesperrt hat, äußerte sich die UEFA noch nicht zu dem Skandal. Rubiales ist seit 2019 einer ihrer Vizepräsidenten. „Das gesamte Ökosystem des Fußballs ist dafür verantwortlich, die strengen Regeln des professionellen Verhaltens zu befolgen und sicherzustellen, dass jede Form von Belästigung einer Null-Toleranz-Politik unterliegt. Dies gilt insbesondere für Personen in Führungspositionen“, erklärt die UEC.

„Die UEC begrüßt daher die Suspendierung von Luis Rubiales vom nationalen und internationalen Fußball durch die Fifa als eine angemessene erste Reaktion und fordert seinen Rücktritt. Wir unterstützen die Selección Española Femenina de Fútbol von ganzem Herzen in ihren langjährigen Bemühungen, ein sicheres, integratives und gleichberechtigtes Umfeld zu schaffen, und ermutigen sie, diese Gelegenheit zu nutzen, um Frauenfeindlichkeit und Sexismus sowohl in den Führungsstrukturen als auch auf dem Spielfeld abzubauen“, heißt es in dem weiteren Statement.

Mehr News und alle Gerüchte in unserem Liveticker.

(Photo by PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP via Getty Images)

THEMENLuis RubialesUEC
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

17:00
Teamspirit vorhanden: Tuchel glaubt an WM-Titel mit England
16:30
Bayern mit großen Zielen im Endspurt – und 2026 „nochmal besser“
16:00
Trotz Wechselabsage: England-Klub erwägt Angebot für El Mala
15:00
Der HSV entscheidet das Nordderby für sich – 3 Thesen zum Fußballwochenende
14:30
US-Forscher sicher: WM 2026 „perfekte Bühne“ für Trump und seine Ziele

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?