Starker Start sorgt für Heimerfolg über Sociedad: Atletico liegt auf Meisterschaftskurs

12. Mai 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Am späten Mittwochabend traf Atletico Madrid auf Real Sociedad. Der Tabellenführer bot vor der Pause eine sehr sehenswerte Vorstellung und stellte die Weichen zum letztlich kaum gefährdeten 2:1-Sieg.

Atletico tritt sofort aufs Gaspedal

Von Beginn an entwickelte sich eine muntere Begegnung. In der fünften Minute startete Marcos Llorente in die Tiefe, bekam den Ball von Kieran Trippier und legte ihn direkt auf Luis Suarez, dessen Seitfallzieher weit über das Tor flog. Wenig später zirkelte der Uruguayer einen Freistoß aus 23 Metern an der Mauer aber auch am Kasten vorbei (8.). Atletico blieb stürmisch. Denn rund 60 Sekunden später schickte Angel Correa, Llorente auf die Reise, der an Alex Ramiro scheiterte. Als sich das Geschehen beruhigen zu schien, bestraften die Hausherren die Unordnung bei La Real. Yannick Carrasco verarbeitete einen Chipball von Llorente zwar nur mittelmäßig, doch er grätschte nach und beförderte das Spielgerät durch die Beine von Remiro – 1:0 (16.). Auf der Gegenseite schloss Ander Barrenetxea den ersten gelungenen Spielzug harmlos ab.

 

Danach tat sich eine Weile wenig. Die Colchoneros besaßen jedoch weiterhin die Kontrolle und erhöhten in Minute 28. Suarez ließ bei seinem Antritt mehrere Gegenspieler stehen und steckte auf Correa durch, der überlegt ins rechte untere Eck zum 2:0 einschoss. Rund 180 Sekunden später blitzten erneut die spielerischen Qualitäten der Gäste auf. Auf Vorlage von Jon Guridi zog Alexander Isak direkt ab und prüfte den aufmerksam abwehrenden Jan Oblak. Isak forderte den Schlussmann erneut, nachdem die nächste gute Kombination zu ihm führte und er den Pfosten traf, wobei Oblak entscheidend mit seinen Fingerspitzen eingriff (37.). Sociedad war inzwischen mit über 60 Prozent Ballbesitz ausgestattet. Die ordentliche letzte Viertelstunde im ersten Abschnitts zahlte sich für den lange Zeit klar unterlegenden Tabellenfünften allerdings nicht aus.

Atletico Madrid Real Sociedad

Photo: Imago/Jose Breton

Atletico verpasst Entscheidung – Zubeldia verkürzt

Besser aus den Katakomben kam der Spitzenreiter. Suarez gab infolge einer Balleroberung von Koke – in seinem 500.Pflichtspiel für Atletico – einen ersten Abschluss ab, den Remiro problemlos festhielt (50.). Die Rojiblancos hatten das Heft des Handelns in der Hand, ohne enorm aufs Tempo zu drücken. Dennoch entwickelten sie weiter Torgefahr. Carrasco erwischte nach einer Stunde mit seinem Versuch aus spitzem Winkel das Außennetz. Den größeren Fokus legte die Auswahl von Diego Simeone jedoch auf die Defensivarbeit. Vor Probleme wurde sie in der 67.Minute gestellt. aber Oblak parierte eine Direktabnahme glänzend gegen Portu. Ansonsten verwalteten die Madrilenen den Vorsprung gekonnt.

Zudem verpasste es Suarez seinen ansprechenden Auftritt mit einem Treffer zu krönen, diesmal zielte er mit der Pike knapp neben das Tor (77.). La Real wehrte sich bis zum Ende nach Kräften. Zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit hatte Portu die Riesenchance zum Anschlusstreffer. Aus sechs Metern zielte er – zu genau – an den Innenpfosten, der anschließende Nachschuss wurde von Stefan Savic geblockt. 180 Sekunden darauf war’s soweit. Igor Zubeldia verwertete eine Ecke von Martin Merquelanz aus kurzer Distanz – 2:1. Somit kam noch einmal Spannung im Estadio Wanda Metropolitano auf. Die Schlussoffensive von Sociedad fiel allerdings verhalten aus, weshalb es ohne Zählbares die Heimreise antreten musste.

Atletico Madrid befindet sich zwei Spieltage vor Schluss mit 80 Punkten auf Rang eins – bereits vier Zähler vor dem FC Barcelona, der gestern mehrfach eine Führung in Levante hergab. Der ärgste Konkurrent bleibt jedoch Stadtrivale Real. Er gastiert morgen in Granada. Die Colchoneros empfangen am Sonntag den bereits geretteten CA Osasuna. Real Sociedad, das in der Anfangsphase auf verlorenem Posten stand, könnte dagegen morgen den fünften Platz verlieren. Weiter geht es für die Basken mit einem Heimspiel gegen Real Valladolid.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo: Imago/Jose Breton)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel