Rassismus gegen Vinicius Jr.: Täter mit Geldstrafe und Stadionverbot

1. März 2023 | News | BY Manuel Behlert

News | Im spanischen Fußball kam es in den letzten Monaten immer wieder zu Rassismusvorfällen. Betroffen war unter anderem Vinicius Junior beim Spiel von Real Madrid auswärts bei Mallorca. 

Fall Vinicius: Zuschauer nach rassistischen Äußerungen bestraft

Vinicius Junior (22), Angreifer von Real Madrid, wurde beim Spiel auswärts auf Mallorca Opfer von rassistischen Äußerungen der Zuschauer. Ein Täter konnte ermittelt werden und nun wurde eine Strafe ausgesprochen. Das gab der Ständige Ausschuss der staatlichen Kommission gegen Gewalt, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz im Sport nun offiziell bekannt.



Alles rund um La Liga findet ihr hier 

Konkret heißt es in einem Statement, dass es zu einer Geldstrafe und einem Stadionverbot kommt. „Verhängung einer Geldstrafe in Höhe von 4.000 Euro und eines Zugangsverbots zu Sportstätten für einen Zeitraum von 12 Monaten gegen eine Person, die als Urheber der rassistischen Beleidigungen gegen den Spieler Vinícius Junior von Real Madrid beim Spiel RCD Mallorca-Real Madrid CF am 5. Februar identifiziert wurde“, zitiert die Marca die Erklärung der Kommission. Diese Strafe geht über das Strafmaß hinaus, das die Polizei ihrerseits vorgeschlagen hat.

(Photo by OSCAR DEL POZO/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.