Boateng hat Nationalmannschaft nicht abgehakt

12. März 2022 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Jérôme Boateng hat seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft offenbar noch nicht ganz abgeschrieben. Die Konkurrenz in der Innenverteidigung der DFB-Elf sieht Boateng positiv.

Boateng sieht große Konkurrenz in DFB-Elf

Jérôme Boateng (33) gewann mit der deutschen Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft 2014 und zählte lange Jahre zu den Säulen der DFB-Elf. Seit Kurzem ist das allerdings nicht mehr so, dennoch will der Innenverteidiger eine Karriere in der Nationalmannschaft nicht abschreiben. Das gab er in einem Interview mit der Welt (via transfermarkt) zum Besten.



„Ich habe die Nationalelf nicht abgehakt“, sagte der mittlerweile 33-Jährige. „Ich habe weiterhin guten Kontakt zu Hansi, wir sind im Austausch. In unserem Sport ist alles möglich. Hansi kennt meine Qualitäten.“ Gemeint ist Hansi Flick (57), unter dem er bereits beim FC Bayern München spielte, dort seinen zweiten Frühling erlebte und das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League gewann. Sowohl Boateng als auch Flick kehrten im vergangenen Sommer dem FC Bayern den Rücken. Der Verteidiger heuerte in Frankreich bei Olympique Lyon an, Flick wurde Nationaltrainer der DFB-Elf.

Mehr News rund um die Nationalmannschaften

Bei Lyon konnte sich Boateng bislang aber nicht in den Fokus spielen, läuft seiner Form bislang noch hinterher. Auch wegen Verletzungen absolvierte er 20 von 30 Partien, in der Liga rangiert er mit Lyon momentan auf einem enttäuschenden neunten Tabellenplatz. In der DFB-Elf hätte er große Konkurrenz.

Antonio Rüdiger (29) kristallisierte sich neben Niklas Süle (26) als neuer Abwehrchef heraus. Außerdem scharrt auch ein Nico Schlotterbeck (22) mit den Hufen. Thilo Kehrer (25) scheint indes ein Gewinner unter Flick zu sein, stand in jeder Partie unter dem neuen Übungsleiter in der Startelf, mal als Außen- und mal als Innenverteidiger.

Photo: Alexander Hassenstein/Getty Images/Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel