Einspruch zurückgewiesen: Zwangsabstieg von Girondins Bordeaux bestätigt

5. Juli 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Der französische Traditionsklub Girondins Bordeaux stieg sportlich in die Ligue 2 ab,  danach kam es aber noch schlimmer. Die Finanzaufsichtsbehörde bestätigte, dass der Klub per Zwangsabstieg in die 3. Liga muss. Die Verantwortlichen legten Protest ein. 

Zwangsabstieg von Bordeaux bestätigt

Nach dem sportlichen Abstieg in die Ligue 2 wurde Girondins Bordeaux von der Direction nationale de contrôle et de gestion (DNCG) mit dem Zwangsabstieg in die 3. französische Liga bestraft. Grund dafür waren finanzielle Probleme beim Traditionsverein. Das Kontrollorgan hatte schon in der Vergangenheit drastische Strafen ausgesprochen, diese aber nicht immer durchsetzen können. Der Klub konnte Protest einlegen und hatte anschließend Zeit, die finanziellen Probleme aus der Welt zu schaffen.



Weitere News und Berichte rund um die Ligue 1 

Nach dem Protest arbeitete der Traditionsklub intensiv daran, die Dinge zu regeln. Am heutigen Dienstag entschied die Berufungskommission der FFF übereinstimmenden Berichten, darunter RMC Sport zufolge aber, dass der Klub definitiv in die Drittklassigkeit absteigen muss. Laut der L’Equipe hat Girondins noch eine Möglichkeit zur Berufung. Allerdings ist unklar, ob es realistische Chancen auf einen Erfolg gibt.

(Photo by PHILIPPE LOPEZ/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.