Frankreich: Girondins Bordeaux mit Zwangsabstieg in die 3. Liga bestraft

14. Juni 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Sportlich stieg Girondins Bordeaux in der Saison 2021/22 in die Ligue 2 ab. Doch das ist voraussichtlich noch nicht das Ende der Fahnenstange. Dem Klub droht der Zwangsabstieg. 

Bordeaux droht Zwangsabstieg

Nach dem Abstieg in die Ligue 2 könnte es für Girondins Bordeaux noch schlimmer kommen. Übereinstimmenden Medienberichten aus Frankreich zufolge hat die Direction nationale de contrôle et de gestion (DNCG) den Klub mit dem Zwangsabstieg in die 3. französische Liga bestraft. Grund dafür sind finanzielle Probleme beim Traditionsverein. Das Kontrollorgan hatte schon in der Vergangenheit drastische Strafen ausgesprochen, diese aber nicht immer durchsetzen können.



Weitere News und Berichte rund um den französischen Fußball 

Laut einem Bericht von RMC Sport haben die Verantwortlichen des Klubs nun sieben Tage Zeit, um Einspruch gegen das Urteil einzulegen. Mehr als 40 Millionen Euro Schulden sollen den Klub aktuell noch plagen, selbst die Einnahmen aus dem Anteil der Ablösesumme, die Monaco für Aurelien Tchouameni kassierte (rund elf Millionen Euro) helfen nur bedingt. Sollte dem Einspruch stattgegeben werden, muss der Klub dennoch Einnahmen generieren und die Schulden abbauen.

Zwei Wochen später wird es erneut zu einer Anhörung kommen, bei der die DNCG das Urteil durchaus auch bestätigen kann. Die Lage ist prekär, es müssen schnell Lösungen her.

Update 19:55: Der Klub hat bereits offiziell mitgeteilt, dass er Berufung gegen das Urteil einlegen wird.

(Photo by PHILIPPE LOPEZ/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel