Zwangsabstieg von Girondins Bordeaux nun offenbar doch abgewendet

26. Juli 2022 | News | BY Manuel Behlert

News | Girondins Bordeaux stieg in der Vorsaison sportlich aus der Ligue 1 in die Ligue 2 ab. Aufgrund einer schlechten finanziellen Lage folgte der Zwangsabstieg in die Drittklassigkeit. Ein Einspruch wurde abgelehnt. 

Bordeaux kann wohl in der Ligue 2 starten

Ein Abstieg in die Drittklassigkeit hätte für Traditionsklub Girondins Bordeaux weitreichende Folgen. Dieser konnte nun aber offenbar abgewendet werden, die Le Parisien berichtet. Zwar wurde ein erster Einspruch des Klubs unmittelbar nach dem Anfangsurteil abgeschmettert, weil dieser auch an einer finanziellen Konsolidierung hing, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht in gewünschtem Maße erfolgte, aber der Klub ging durch weitere Instanzen.



Zuletzt drängte die Zeit, denn die Saison beginnt bald. Die Ligue 2 ist offiziell noch mit 19 Startern ausgeschrieben, weil das endgültige und finale Girondins-Urteil noch fehlte. Nun stimmt das Exekutivkomitee des französischen Fußballverbandes sehr wahrscheinlich am morgigen Mittwoch schon für die Aufnahme in die Ligue 2. 

Weitere News und Berichte rund um den französischen Fußball 

Entscheidend dafür war, dass der Einspruch vor dem Französischen Olympischen Komitee (CNOSF) erfolgreich war. Zudem hatte sich die Situation im Lauf des Sommers aufgrund einer Umschuldung, die auch vom örtlichen Handelsgericht genehmigt wurde, etwas entspannt. Außerdem gab es zuletzt den ein oder anderen Wechsel, der Geld einbrachte. 

(Photo by PHILIPPE LOPEZ/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.