Rassismusvorwürfe: Ex-PSG-Trainer Galtier von Gericht freigesprochen

21. Dezember 2023 | News | BY Yannick Lassmann

Christophe Galtier wurde bezichtigt, sich während seiner Zeit beim OGC Nizza mehrfach rassistisch gegenüber Spielern geäußert zu haben. Von diesem Vorwurf wurde er nun freigesprochen.

Freispruch für Galtier

Am heutigen Donnerstag fiel die Entscheidung im Prozess gegen Christophe Galtier (57), der bis Sommer noch Paris St. Germain trainierte. Ihm wurden im Rahmen seiner Tätigkeit Rassismus und Belästigung insbesondere gegen muslimische Spieler vorgeworfen. Wie RMC Sport berichtete, sprach ihn das zuständige Gericht in Nizza von allen Vorwürfen frei.



Die Staatsanwaltschaft hatte eine einjährige Hafstrafe auf Bewährung sowie eine Geldstrafe von 45.000 Euro gefordert, nachdem Galtier im Rahmen des Prozess gleich von mehreren ehemaligen Spielern diskriminierende Vergehen unterstellt wurden. So habe er etwa zwei dunkelhäutige gegnerische Verteidiger als „King Kong“ bezeichnet. Der Trainer selbst verteidigte sich allerdings, indem er behauptete diesen Namen zur Unterstreichung von „Stärke und Macht“ benutzt zu haben.

Das Gericht schenkte seiner Version zumindest in soweit Glauben, dass es für einen Freispruch ausreichte. Galtier kann sich somit wieder vollends auf seinen im Oktober angetreten Job beim katarischen Klub Al-Duhail fokussieren.

Mehr Informationen zum französischen Fußball 

(Photo by KARIM JAAFAR/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.