90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Transfer News
  • Bundesliga
  • Champions League
  • Nationalelf
  • Premier League
  • La Liga
  • Bonuscodes
90PLUS - Aktuelle Fußball News90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Bundesliga
  • 2. Bundesliga
  • DFB-Pokal
  • Nationalelf
  • Champions League
  • Europa League
  • Klub-WM
  • Premier League
  • La Liga
  • Serie A
  • Ligue 1
  • Bonuscodes
90PLUS » LFP spricht sich gegen WM im Zwei-Jahres-Rhythmus aus
Ligue 1

LFP spricht sich gegen WM im Zwei-Jahres-Rhythmus aus

Yannick Lassmann
13.10.21, 21:32
Yannick Lassmann
TEILEN
Kommentare

News | Die FIFA will den Abstand zwischen Weltmeisterschaften auf zwei Jahre verkürzen. Auf europäische Unterstützung kann sie dabei nicht zählen. Nun distanzierte sich die für die Ligue 1 verantwortliche LFP.

LFP zur WM alle zwei Jahre: „FIFA will Entscheidung treffen, die nur ihren Interessen dient“

Die FIFA will ab 2028 die Weltmeisterschaft der Herren im Zwei-Jahres-Rhythmus durchführen. Die UEFA sprach sich bereits dagegen aus – und auch in den europäischen Spitzenligen erhalten die Pläne kaum Zustimmung. Am heutigen Mittwoch sprach sich die LFP – zuständig für die Ligue 1 – offiziell gegen die Idee aus.

In ihrer Erklärung (via GFNF) teilte sie mit, dass der Weltverband eine Entscheidung treffen wolle, die „nur ihren Interessen“ diene. „Die Auswirkungen sind für die heimischen Ligen und die Vereine als Arbeitgeber der Spieler unwiderruflich negativ“, heißt es weiter.

 

Zudem solle das Prestige von Weltmeisterschaften – durch ihre Seltenheit – bewahrt werden. Die LFP forderte zudem von der FIFA, dass sie sich auf „die Entwicklung professioneller Klubligen“ konzentrieren sollte, anstatt auf weitere internationale Turniere.

Mehr News zu den Nationalmannschaften

Die Kritik kam nicht sonderlich überraschend, nachdem sich das World League Forum bereits deutlich gegen die WM-Reform positionierte. Unterstützung erhält der Weltverband hingegen aus Afrika, das bei einer Abstimmung mehr als ein Viertel der Stimmen besitzt.

(Photo: Imago)

THEMENFIFALFPwm
Teile diese News
Facebook Email Copy Link Print

Newsticker

16:18
City und United kämpfen um die Vorherrschaft: Aufstellungen zum Manchester-Derby
16:00
Meister-Ansage: BVB-Coach Kovac pfeift eigenen Spieler zurück
15:33
2. Bundesliga: FCK nutzt lange Überzahl, später Dresden-Schock!
15:00
Modus, Übertragung, Favoriten & mehr: FAQ zur neuen Saison in der Champions League
14:30
Eigener Song und Matchwinner: Der verrückte Woltemade-Start in Newcastle

90PLUS - Aktuelle Fußball News
  • Über 90PLUS
  • Netiquette
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzerklärung
Copyright 2025 - ballnews media
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?

Not a member? Sign Up