Ligue 1: PSG reicht Remis zum Meistertitel – Abstiegskampf wird zum Duell!

27. Mai 2023 | News | BY Manuel Behlert

News | In der Ligue 1 fand am Samstag der 37. Spieltag statt. Alle zehn Spiele wurden parallel um 21 Uhr ausgetragen. PSG ging als fast sicherer Meister in das Spiel, musste noch ein Remis holen, um Lens auch sicher auf Distanz halten zu können. 

Ligue 1: So lief der 37. Spieltag

Am Samstagabend um 21 Uhr wurde in zehn Stadien der 37. Spieltag in der französischen Ligue 1 angepfiffen. Einige Fragen waren vorher noch offen, unter anderem hatte Branchenprimus PSG die Meisterschaft noch immer nicht fixiert. Die gute Nachricht: Dem klaren Favoriten auf den Titel reichte ein Remis im Auswärtsspiel beim RC Strasbourg, damit gefeiert werden konnte. Noch spannender war es im Abstiegskampf, vor allem, weil noch mehrere Teams involviert waren und in dieser Saison gleich vier Teams absteigen. Zudem gab es die ein oder andere Wendung.



Hier geht es zur Tabelle der Ligue 1

Vorab: Paris Saint-Germain schaffte es, sich zum Meister zu krönen. PSG musste dabei nicht einmal eine Glanzleistung an den Tag legen, ein 1:1 im Elsass reichte. Für den Titelverteidiger traf Lionel Messi zur Führung, später gelang Ex-PSG-Stürmer Kevin Gameiro der Ausgleich. Lens half also auch ein deutlicher Sieg nichts mehr, außer, dass die direkte Teilnahme an der Champions League fixiert wurde. Im Abstiegskampf läuft am letzten Spieltag alles auf ein Duell zwischen Auxerre (35 Punkte) und Nantes (33 Punkte) hinaus. Strasbourg hätte noch absteigen können, das Remis gegen PSG war aber  genug, zumal Nantes ohnehin verlor und nun sieben Punkte zwischen den Teams liegen. 

Die Resultate im Überblick

RC Strasbourg 1:1 PSG

Tore: 0:1 Messi (59.); 1:1 Gameiro (79.)

Lyon 3:0 Reims

Tore: 1:0 Agbadou (2., ET); 2:0 Lacazette (9.); 3:0 Caqueret (82.)

Montpellier 2:3 Nizza

Tore: 1:0 Savanier (7.); 2:0 Savanier (17., E.); 2:1 Barkley (53.); 2:2 Laborde (67.); 2:3 Laborde (79.)

Rennes 2:0 Monaco

Tore: 1:0 Majer (52.); 2:0 Gouri (73.)

Marseille 1:2 Brest

Tore: 0:1 Magnetti (57.); 1:1 Mbemba (75.); 1:2 Camara (81.)

Toulouse 1:1 Auxerre

Tore: 0:1 Raveloson (24.); 1:1 Aboukhlal (44.)

Angers 2:1 Troyes

Tore: 0:1 Chavalerin (13.); 1:1 Abdelli (38.); 2:1 Rao-Lisoa (90.)

Lens 3:0 Ajaccio

Tore: 1:0 Machado (16.); 2:0 Thomasson (22.); 3:0 Openda (35., E.)

Lille 2:1 Nantes

Tor: 0:1 Merlin (17.); 1:1 Jonathan David (51., E.); 2:1 Jonathan David (88, E.)

Clermont 2:0 Lorient

Tor: 1:0 Khaoui (44.); 2:0 Caufriez (74.)

(Photo by JEAN-CHRISTOPHE VERHAEGEN/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel