Doppelpack Mbappe! PSG feiert gegen Vizemeister Lens den ersten Saisonsieg

26. August 2023 | Ligue 1 | BY Michael Bojkov

Nach zwei Remis zum Auftakt ist die Durststrecke für PSG beendet: Gegen Vizemeister Lens feierte der Branchenprimus einen komfortablen 3:1-Sieg. Kylian Mbappe avancierte einmal mehr zum Unterschiedsspieler.

Asensio bricht den Bann kurz vor der Pause

Etwas mehrt als vier Minuten war das Topspiel des 3. Spieltags in der Ligue 1 alt, da setzte PSG ein erstes Ausrufezeichen. Kylian Mbappe hatte auf links viel Platz und bediente im Zentrum Warre Zaire-Emery, dessen Schuss jedoch abgeblockt wurde. Zwei Minuten später verpasste Vitinha eine Hereingabe von Achraf Hakimi nur um Haaresbreite. Die Verhältnisse im Parc des Princes waren früh geklärt: die Pariser, bei denen Neuzugang Ousmane Dembele erstmals in der Startelf stand, begannen dominant und druckvoll, während sich Lens vorerst auf das Verteidigen beschränken musste. In der eigenen Hälfte verkriechen war aber nicht die Devise von Franck Haise und seiner Mannschaft: Lens legte eine durchaus mutige Gangart an den Tag, presste PSG phasenweise schon am gegnerischen Strafraum.



Aktuelle News und Storys rund um die Ligue 1

Paris hatte zwar deutlich mehr Spielanteile, doch wenn die Gäste an den Ball kamen, suchten sie durchaus auch spielerische Lösungen. Torgefahr war jedoch Mangelware – mittlerweile übrigens auch vonseiten der Hausherren, denen nach einer schwungvollen Anfangsphase gegen einen gut gestaffelten Gegner der Schlüssel fehlte. Rund um die 30-Minuten-Marke war Lens phasenweise sogar die Mannschaft mit der besseren Spielanlage, zu oft mangelte es jedoch an der letzten Aktion. Auf der anderen Seite rannten wurde PSG nach einem langen Ball über Dembele und Mbappe gefährlich, doch letzterer scheiterte an Brice Mamba im Tor der Gäste (30.). Keine zwei Minuten später legte Dembele erneut für Mbappe auf, dessen Volley diesmal von Kevin Danso abgefangen wurde (33.). Die darauffolgende Ecke brachte Dembele brandgefährlich direkt aufs Tor und Lens hatte Glück, dass Samba aufmerksam zur Stelle war.

Kurz vor der Pause belohnte sich Paris schließlich für das Übergewicht an Torchancen. Nach einer schönen Kombination aus der eigenen Hälfte heraus war es der bis dahin blasse Marco Asensio, der den Ball aus zentraler Position ins untere linke Eck schlenzte (45.). So ging PSG mit einer knappen Führung in die Halbzeit.

PSG gegen Lens

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Mbappe erhöht  – PSG feiert ersten Saisonsieg

Bitter für Lens: Zum Seitenwechsel mussten Salis Abdul Samed und Przemyslaw Frankowski verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Den bitteren Begleitumständen zum Trotz zeigte sich Lens auch im zweiten Durchgang mutig, gab in Persona Deiver Machado einen ersten Warnschuss ab, den Gianluigi Donnarumma zur Ecke abwehren musste (51.). Fast im Gegenzug erhöhte PSG dann auf 2:0. Lucas Hernandez überbrückte das Mittelfeld per Doppelpass mit Mbappe, der kurz vor dem Strafraum trocken abzog und Samba keine Chance ließ (52.). Es war eine ähnliche Entstehung wie vor dem 1:0, die Paris eine komfortable Führung und noch mehr Sicherheit brachte. Die Hausherren waren jetzt klar tonangebend und dem dritten Tor deutlich näher als dezimierte Gäste dem Anschlusstreffer. Auch der eingewechselte Topneuzugang Elye Wahi konnte keine entscheidenden Akzente für Lens setzen. Stattdessen hatte Mbappe das nächste Tor auf dem Schlappen, fand aber in Samba seinen Meister (65.). Auch Asensio (75.) und Dembele (76.) ließen das 3:0 liegen.

In der Nachspielzeit sollte das dritte Tor doch noch gelingen: mit einem abgefälschten Schuss beseitige Mbappe auch die allerletzten Zweifel (90.+1). Immerhin: Für Lens hatte Wahi noch eine gute Möglichkeit, doch Donnarumma parierte stark (90.+3). Der Ehrentreffer durch den eingewechselten Morgan Guilavogui sollte dennoch gelingen (90.+5), nichts war es also mit dem Zu-Null-Spiel für PSG. An der Gemütslage dürfte das aber wenig verändert haben: Der amtierende Meister feiert nach zwei Remis zum Auftakt seinen ersten Saisonsieg und klettert in der Tabelle auf Rang vier.

PSG – Lens 3:1 (1:0)

PSG: Donnarumma – Hakimi, Marquinhos, Skiriniar, Hernandez (83. Pereira) – Zaire-Emery (86. Soler), Ugarte, Vitinha – Dembele (80. Ruiz), Asensio, Mbappe

Lens: Samba – Grandit, Danso, Medina – Frankowski (45. Le Cardinal), Samed (45. Spierings), Diouf (83. da Costa), Machado – Thomasson (58. Wahi), Fulgini (74. Guilavogui) – Sotoca

Tore: 1:0 Marco Asensio (45.), 2:0 Kylian Mbappe (52.), 3:0 Kylian Mbappe (90.+1), 3:1 Morgan Guilavogui (90.+5)

Schiedsrichter: Francois Letexier

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel