Ligue 1: PSG zum Auftakt gegen Lorient nur Unentschieden

12. August 2023 | News | BY Gero Lange

Spieltag | Am ersten Spieltag der neuen Saison 2023/2024 in der Ligue 1 kam PSG gegen den FC Lorient nicht über ein 0:0-Unentschieden hinaus. 

PSG: torloses Unentschieden gegen den FC Lorient zum Auftakt

Paris Saint-Germain ist am ersten Spieltag der Ligue 1 im Heimspiel gegen den FC Lorient nicht über ein 0:0 hinausgekommen. Die erste Gelegenheit der Partie hatte Goncalo Ramos für PSG, seinen Abschluss konnte Lorients Torhüter Mvogo allerdings parieren (8.). Die Gastgeber waren die spielbestimmende Mannschaft, kamen aber nicht zu gefährlichen Schüssen aufs Tor. Lorient schaffte es immer, den Ball per Befreiungsschlag aus der gefährlichen Zone zu klären oder sich in der Schussbahn zu positionieren. So kam es dazu, dass Versuche von Kang-In Lee (16.), Hakimi (18., 21.), und Goncalo Ramos (31.) allesamt geblockt wurden.

Einen Schuss von Asensio konnte Mvogo parieren (35.), ein Abschluss von Lucas Hernandez aus der zweiten Reihe segelte drüber (36.). Auch aus insgesamt vier Ecken konnte PSG kein Kapital schlagen. Die größte Gelegenheit der Partie gehörte dann tatsächlich den Gästen aus Lorient auf der Gegenseite. Nach einem Fehler von PSG im Aufbauspiel eroberte Lorients Kapitän Aubergel den Ball und suchte zielstrebig den Abschluss aus der Distanz, der Ball klatschte jedoch an den Außenpfosten (42.). Achraf Hakimi versuchte es noch mit einem direkten Freistoß, der aber von der Mauer zur Ecke abgelenkt wurde (45.). Somit ging es mit dem Stand von 0:0 in die Halbzeitpause.

Mehr News und Stories rund um die Ligue 1

Zweite Halbzeit: PSG etwas zielstrebiger, aber nicht gefährlich genug

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kam PSG wesentlich zielstrebiger aus der Kabine. Lee hatte direkt eine gute Gelegenheit (47.), die anschließende Ecke kam auf den Kopf von Ramos, der den Ball jedoch über das Tor setzte (47.). Wenige Minuten später visierte Vitinha von der Strafraumgrenze aus das linke obere Eck an, der Ball segelte allerdings knapp drüber (52.). Ein weiterer Versuch von Lee wurde geblockt (54.). Dann dauerte es bis zur nächsten Gelegenheit, auch der eingewechselte Soler konnte seinen Kopfball jedoch nicht aufs Tor bringen und köpfte drüber (72.).

Die größte Chance der bisherigen Partie für PSG hatte Fabián Ruiz. Nach einem Ball von Ugarte über die Abwehrkette legte Soler für Ruiz ab, dessen Abschluss wurde jedoch noch von einem Abwehrspieler Lorients geblockt (76.). Kurz darauf hatte Goncalo Ramos die nächste riesige Gelegenheit, der Ball rutscht ihm nach einer Flanke jedoch über die Stirn und so konnte er seinen Kopfball nicht aufs Tor bringen (78.). In der Nachspielzeit versuchten es noch Soler (90+2) und Ugarte (90+5) aus der Distanz, der erste Abschluss wurde jedoch von Mvogo pariert und der zweite ging über das Tor. So konnte Lorient am ersten Spieltag auswärts in Paris einen Punktgewinn feiern.

Aufstellungen

PSG: Donnarumma – Hakimi, Danilo Pereira, Skriniar, Hernandez (82. Marquinhos) – Zaire-Emery, Ugarte, Vitinha (68. Fabián Ruiz) – Asensio (68. Carlos Soler), Goncalo Ramos, K.-I. Lee (82. Ekitike)

Lorient: Mvogo – Kalulu, Meité, Talbi, Laporte, Le Goff (79. Yongwa) – Faivre, Abergel, Makengo (59. Ponceau), Le Bris – Dieng (59. Koné)

(Photo by MIGUEL MEDINA/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel