Ligue 1: PSG nach Sieg in Auxerre unmittelbar vor der Meisterschaft

21. Mai 2023 | Spieltag | BY Gero Lange

Spieltag | AJ Auxerre hat gegen Paris Saint-Germain am 36. Spieltag der Ligue 1 eine 1:2 (0:2)-Niederlage hinnehmen müssen. Beide Treffer für PSG erzielte Kylian Mbappé. Für die Gastgeber traf Lassine Sinayoko.

Ligue 1: PSG schlägt Auxerre – Mbappé mit frühem Doppelpack

Paris Saint-Germain steht in der Ligue 1 dicht vor der Meisterschaft. Bei AJ Auxerre hieß es nach 90 Minuten 2:1 (2:0) für PSG. Beide Treffer erzielte Kylian Mbappé durch einen frühen Doppelpack (6., 8.). Für die Gastgeber erzielte Lassine Sinayoko den Anschlusstreffer (51.).

Das erste Tor für die Gäste fiel früh in der Partie. Fabián Ruiz spielte einen Pass in die Tiefe auf Mbappé, der den Ball zum 1:0 für PSG im Tor unterbrachte (6.). Nur wenig später war es derselbe Torschütze, der nach einer Kombination über Verratti und Messi auf 2:0 erhöhte (8.). Nach der frühen Führung nahmen die Gäste etwas das Tempo heraus. Bis zu einer nächsten Chance durch einen Kopfball von Marquinhos im Anschluss an eine Ecke kam (26.), dauerte es etwas.

Mit zunehmender Spieldauer kam Auxerre jedoch besser in die Partie und erhöhte den Druck auf das Tor von PSG-Torhüter Donnarumma. Gegen Hein konnte der Italiener jedoch parieren (27.). Noch näher dran am Anschluss waren die Gastgeber durch Raveloson, der im Anschluss an eine von Ramos per Kopf geklärte Flanke abzog und die Latte traf (38.). Da Donnarumma auch gegen da Costa (43.) und Touré (45+2) parieren konnte, ging es mit dem Stand von 2:0 für PSG in die Kabinen.

Mehr News und Stories rund um die Ligue 1

Zweiter Durchgang: Auxerre kommt zum Anschluss, PSG bringt Sieg über die Zeit

Die zweite Halbzeit knüpfte zunächst nahtlos an das Ende des ersten Durchgangs an. Erneut drückte Auxerre auf den Anschlusstreffer, Donnarumma war gegen Hein jedoch erneut zur Stelle (49.). Kurz darauf kam Sinayoko nach einem langen Pass von da Costa an den Ball und schoss diesen unter dem Torhüter hindurch zum 1:2-Anschlusstreffer ins Tor (51.). Zu allem Überfluss mussten die Gäste danach auch noch verletzungsbedingt wechseln, für Ekitike kam Vitinha in die Partie (55.).

PSG investierte nun wieder mehr und kam erneut durch Mbappé zu Gelegenheiten (58., 62.). Eine gute Viertelstunde vor Schluss besaß Hein die Riesengelegenheit zum Ausgleich, seinen Schuss konnte Donnarumma jedoch glänzend parieren und sicherte PSG damit die Führung (75.). Die Schlussviertelstunde überstanden die Gäste dann ebenfalls unbeschadet. In der Nachspielzeit wurde Mbappé von Messi geschickt und erzielte das vermeintliche 3:1 (90+3). Der Treffer wurde jedoch wegen einer Abseitsstellung aberkannt.

Danach war Schluss. Mit dem 2:1-Sieg konnten die Spieler von Paris Saint-Germain nach Abpfiff bereits vorsichtig die Meisterschaft bejubeln. Bei noch zwei ausstehenden Spielen beträgt der Vorsprung von PSG auf den RC Lens sechs Punkte. Hinzu kommt die um 16 Treffer bessere Tordifferenz, sodass PSG der Titel kaum noch zu nehmen sein dürfte. Auxerre bangt auf Rang 16 liegend mit einem Punkt Vorsprung auf Nantes auf dem ersten Abstiegsplatz weiter um den Klassenerhalt.

Aufstellungen

Auxerre: Radu – Zedadka, Raveloson, Jubal, Touré, Mensah – Hein (86. Dembelé), Massengo, Touré, Sinayoko (86. Perrin) – da Costa (86. Niang)

PSG: Donnarumma – Marquinhos, Ramos, Pereira – Zaire-Emery, Verratti, Ruiz (79. Renato Sanches), Bernat – Messi, Ekitike (55. Vitinha), Mbappé

Tore: 1:0 Mbappé (6.), 2:0 Mbappé (8.), 2:1 Sinayoko (51.)

(Photo by ARNAUD FINISTRE/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel