Ligue 1 | Rekordverlust in Milliardenhöhe erwartet

27. Januar 2021 | News | BY Gero Lange

News | Die französische Ligue de Football Professionnel (LFP) prognostiziert für die Vereine der Ligue 1 offenbar einen Rekordverlust. Laut der Prognose soll der Verlust zum Ende des laufenden Geschäftsjahres am 30. Juni 2021 1,3 Milliarden Euro betragen.

Ligue 1: Verlust von 1,3 Milliarden Euro prognostiziert

Wie die L‘ Equipe (zitiert via Get French Football News) berichtet, müssen die Vereine der Ligue 1 mit einem Rekordverlust in Höhe von 1,3 Milliarden Euro rechnen. Noch vor wenigen Wochen war die Prognose mit 800 Millionen Euro weitaus geringer ausgefallen.

Die Ligue de Football Professionnel (LFP) prognostiziert für die Vereine der Ligue 1 zum 30. Juni 2021 Verluste in Höhe von insgesamt von 1,314 Milliarden Euro. Jean-Marc Mickeler, der Leiter der Finanzbehörde des französichen Fußballs Direction Nationale de Contrôle et de Gestion (DNCG), hatte im Dezember lediglich Verluste in der Höhe von 800 Millionen Euro prognostiziert.

Der Grund für die hohen Einbußen sind die ausbleibenden Zuschauereinnahmen aufgrund der Corona-Pandemie. Außerdem stehen seit Oktober die Zahlungen des Fernsehgelds aus. Der TV-Deal mit Mediapro war geplatzt. Deshalb rechnet die LFP in der laufenden Saison nur mit der Hälfte der Einnahmen, verglichen mit der vergangenen Spielzeit 2019/2020. Aktuell wird versucht, die TV-Rechte an einen neuen Partner zu vermarkten. Sollte dieses Vorhaben bald erfolgreich sein, könnte sich die Prognose verringern.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

(Photo by FRANCK FIFE/AFP via Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS