Spielabsage in Marseille – Lovren schockiert: „..dann wird es eines Tages zu spät sein“

30. Oktober 2023 | News | BY Manuel Behlert

Am gestrigen Sonntag sollte eigentlich in der Ligue 1 das Spiel zwischen Olympique Marseille und Olympique Lyon stattfinden. Doch nach einem Angriff auf den Mannschaftsbus von OL, bei dem Trainer Fabio Grosso verletzt wurde und anschließend behandelt werden musste, wurde die Partie abgesetzt. 

Spielabsage in Marseille: Lovren äußert sich schockiert

Es waren schockierende Bilder, die am Sonntagabend in Marseille zu sehen waren. Ein Bus mit Fans von Olympique Lyon wurde mit Steinen beworfen, gleiches galt für den Mannschaftsbus, der teilweise zerstört wurde. Noch schlimmer: Fabio Grosso, Trainer von Olympique Lyon, wurde dabei verletzt, trug eine blutende Wunde am Kopf davon, musste medizinisch versorgt und später im Krankenhaus behandelt werden. Die französische Liga entschloss sich dazu, das Spiel gar nicht erst anzupfeifen. Es ist nicht die erste Eskalation im französischen Fußball.



Dejan Lovren, Spieler von Olympique Lyon, äußerte sich auf X (vormals Twitter) wie folgt: „Was heute Abend unserem Bus und uns im Bus passiert ist, war unbegreiflich. Ich respektiere echte Fans auf der ganzen Welt, aber das heute kann so nicht passieren. Diese Leute kamen mit der klaren Absicht, schwere Verletzungen anzurichten. Das hat nichts mehr mit Fußball zu tun! Wenn das Gesetz nicht geändert wird, wird es eines Tages zu spät sein. Die Regierung muss etwas tun.“

Alles rund um die Ligue 1 findet ihr hier 

Auch die französische Sportministerinhat Amelie Oudea-Castera hat sich mittlerweile geäußert und nimmt die Vereine in die Pflicht. Beim französischen TV-Sender „France 2“ sagte sie, dass die Klubs „eine Verantwortung für das Verhalten ihrer Fans auch außerhalb des Stadions hätten“ und sie sich auch „nicht davon abwenden“ könnten. Wann das Spiel nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Es könnte aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.

(Photo by CHRISTOPHE SIMON/AFP via Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.